Google Chrome OS – Das Betriebssystem von Google

Veröffentlicht am: 10. Juli 2009 Aktualisiert am: 10. Juli 2009

Am 7. Juli 2009 hat Google auf seinem Blog verkündet, dass man ein eigenes Betriebssystem programmieren will: Google Chrome OS. Dieses soll etwa Ende 2010 auf den ersten, wahrscheinlich auf Netbooks, installiert werden.

Bereits mit Android, dem Betriebssystem für Handys, konnte Google die etablierten Mitspieler auf dem Markt der Handy-Betriebssysteme überraschen. Nun soll mit Google Chrome OS der nächste Schritt für Netbooks folgen, die mittlererweile eine große Beliebtheit erfahren.

Google Chrome OS sol bereits Ende dieses Jahres zur Verfügung stehen und dann in der zweiten Hälfte 2010 auch auf Netbooks vertreten sein.

Was bringt Google Chrome OS?

Google Chrome OS soll auf Linux basieren und als Open Source veröffentlicht werden. Das heißt, dass jeder am Quellcode Veränderungen vornehmen kann. Das Betriebssystem soll dabei um den Browser Google Chrome aufgebaut werden.

Zudem soll das Betriebssystem sehr schmal sein, also ohne viel Zusatzsoftware und somit das wichtigste für Office-Anwendungen und Internet. Die Schwerpunkte bei der Entwicklung liegen bei der Geschwindigkeit (Google Chrome OS soll in wenigen Sekunden starten), der Einfachheit (man soll sich schnell zurechtfinden und auch als Laie alles bedienen können) und der Sicherheit (Schutz vor Viren, Malware und Angriffen).

Auch soll man schnell ins Web gelangen und der Hauptteil der Aktivitäten online stattfinden. Zudem soll Google auch schon mit Hardware Herstellen in Verhandlungen sein, ob Sie ihr System mit Chrome OS ausstatten. Ziel sei es auch, PCs mit Google Chrome OS auszustatten.

Es ist schon sehr interessant, was Google alles bietet. Mal sehen, wie das Betriebssystem angenommen wird. Wahrscheinlich werde ich es neben Windows 7 (wenn es denn da ist) installieren, um schnellen Webzugriff zu erlangen. Allerdings ist es auch wieder gut vorstellbar, dass Google die Nutzerdaten wieder speichert, was die Angelegeneheit etwas erschwert.

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Google Chrome OS – Das Betriebssystem von Google weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

1 Comment

  1. steveballmer
    steveballmer Juli 10, 13:07

    Not impressed!

    Reply to this comment

Write a Comment

Neuste Artikel

    Perfekte Homepage für Unternehmen

Perfekte Homepage für Unternehmen

0 comment Read Full Article