Windows 8 Tutorial: Startmenü bzw. Start Icon aktivieren / auf Desktop automatisch starten (kostenlos)

Veröffentlicht am: 23. Oktober 2012 Aktualisiert am: 23. Oktober 2012

Mit Windows 8 hat sich einiges geändert. Wenn man auf den normalen Desktop Modus wechselt, so stellt man fest, dass es unten links nicht mehr das Startmenü bzw. das Start Icon gibt, worüber man seine Programme, den Arbeitsplatz und vieles mehr aufrufen konnte. Auch wird beim Start des Systems die neue Oberfläche geladen. Wir zeigen im zweiten Teil, wie man automatisch auf den normalen Desktop starten kann

Leider hat Microsoft das Startmenü komplett rausgenommen. Aus diesem Grund muss man sich zusätzliche Software installieren, um diesen zurückzuholen. Wie das funktioniert erklären wir in diesem Tutorial. Dieser Artikel ist Teil unserer Reihe Tutorials zu Windows 8. Wir werden in diesem zahlreiche Tutorials zum neuen Betriebssystem veröffentlichen.

In diesem Tutorial zeigen wir zunächst wie das Startmenü wieder aktiviert werden kann und im zweiten Teil, wie man beim Start von Windows 8 direkt auf den normalen Desktop gelangt.

Wie bekomme ich bei Windows 8 das Startmenü zurück?

Wie bereits erwähnt hat Microsoft keine Funktion eingebaut, sodass man das Startmenü einfach zurückbekommt. Daher muss man sich Software herunterladen. Unser Favorit ist „Classic Shell„. Hierbei handelt es sich um eine kostenlose Software, um das Startmenü zurückzubekommen.

Windows 8 Startmenü mit Classic Shell

Windows 8 Startmenü mit Classic Shell

Wir laden uns Classic Shell zunächst herunter und installieren dieses. Beim Start bekommt man drei verschiedene Standardeinstellungen angezeigt. Darunter: Windows Classic, Windows XP und Windows Vista / Windows 7. Natürlich kann man die Standard-Einstellungen auch anpassen. Classic Shell ist dort zwar englisch, das Spartmenü wird aber deutschsprachig ausgegeben.

Neben Classic Shell gibt es noch weitere Software, welche ähnlich aufgebaut sind. Natürlich gibt es immer Unterschiede, aber auch mit diesen bekommt man das Startmenü zurück. Neben Classic Shell können wir noch Start8 empfehlen, allerdings ist diese nicht kostenlos. Hier eine Liste an Software zum aktivieren des Startmenü für Windows 8:

Wie sage ich Windows 8, dass dieses automatisch auf den Desktop starten soll?

Es gibt einige Programme, welche das Startmenü und die Möglichkeit bieten, dass automatisch auf den Desktop gestartet werden soll, wie bspw. Start8 und Classic Shell.

Wer auf das Startmenü verzichten kann und lediglich automatisch den Desktop starten will, der sollte sich folgende Software ansehen: Skip Metro Suite. Damit wird die Kachelansicht beim Start übersprungen und sofort der Desktop von Windows 8 angezeigt.

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Windows 8 Tutorial: Startmenü bzw. Start Icon aktivieren / auf Desktop automatisch starten (kostenlos) weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

0 Comments

No Comments Yet!

Let me tell You a sad story ! There are no comments yet, but You can be first one to comment this article.

Write a comment

Write a Comment

Neuste Artikel

    Handygames und die Möglichkeiten

Handygames und die Möglichkeiten

0 comment Read Full Article