Dawn of War 2 kommt bald

Veröffentlicht am: 29. September 2008 Aktualisiert am: 29. September 2008

[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=wdwAx39PSAU[/youtube]

Ohja sie haben richtig gehört. Dawn of War 2! Das Heißt nicht nur bumbum und arrggghhh arrghhh, sondern auch kawumm buff und sogar padabeng.

Was soll das denn jetzt werden?

Das hört sich merkwürdig an? Mag sein. Nicht jedoch wenn man weiß das sich hinter Dawn of War 2 nicht nur ein Computerspiel im Warhammer Unsiversum verbirgt. Wenn man dann noch den Namen Relic als Entwickler hört die ja schon einige strategisch und optisch gelungene Krawallorgien zu verschulden haben, ich denke dabei natürlich an Dawn of War plus addons und Company of Heroes, dann geht jedem hoffentlich ein Licht auf. Wenn das nicht der Fall ist so hier nochmal ein kurzer Überblick. Beide Spiele ,hier einmal mit den Abkürzungen DoW und CoH, haben das Strategiegenre maßgeblich beeinflusst. Relic führte mit ihnen ein Stück weg vom langwierigen und hinlänglich bekannten Basis hochziehen, Armee aufbauen und Gegnerische Basis plätten und brachte etwas neues ins Spiel. Die wichtigste Ressource im Spiel, Anforderungspunkte, gewinnt man nicht durch abbauende Arbeiter, sondern durch Einnehmen wichtiger Punkte  die auf der jeweiligen Map an strategisch wichtigen Orten verteilt sind. Das Einnehmen und Halten dieser bestimmt maßgeblich den Spielablauf und sorgt für Spannung von der ersten Minute an. Die eine weitere Ressource die noch eine Rolle spielt heißt Energie und wird, irgendwie logisch, aus Generatoren gewonnen, die allerdings wieder Anforderungspunkte, kurz AP, kosten. Man sieht also, jedes Spiel steht und fällt mit der Kontrolle der strategischen Punkte. Dies ist nicht die einzige Neuheit die DoW und Coh seinerzeit mitbrachten. Ein weiteres wichtiges Element ist die Anordnung von Infanterieeinheiten in mehr oder minder großen Trupps, sogennanten Squads. Weithin nennenswert sind die Kommandoeinheiten, allesamt, genau wie die Infanterie und Vehikel, dem Tabletopspiel um Warhammer nachempfunden, wenn auch nicht immer ganz exakt, welche das turbulente Schlachtfeld mit ihren mächtigen aber nicht sehr zahlreichen Spezialfähigkeiten aufmischten.

Nun aber zur Sache!

In den meisten Spielezeitschriften hagelte es für Dow und CoH gute bis sehr gute Wertungen. Nach einigen sehr gelungenen Addons hat nun Relic den Nachfolger angekündigt. Neue Engine, Neues Spielsystem, Mehr Rollenspielanteil uswuswusw…. . Vieles soll DoW2, den Entwicklern zufolge bieten. Das Etat ist groß und die Hoffnugen sind sogar noch größer. Soviel lässt sich schoneinmal sagen. 4 Rassen sind bisher angekündigt: Die Space Marines, die Eldar , die Orks und die Tyraniden. Mehr können noch kommen was ich allerdings für relativ unwahrscheinlich halte. Gute Nachricht für Alte DoW fans. Die Tyraniden sind also endlich spielbar, früher nur per mod verfügbar waren sie eines der wenigen völker das nicht per Addon Nachgereicht wurde. Schlechte Nachricht: alle die sich jetzt schon an die Necrons, Tau, Dark Eldar, Chaospacemarines und an den Adeptus Sororitas gewöhnt haben müssen wohl auf weitere Addons warten. Doch kein Grund zur Sorge. DoW2 wird euch bei all den angekündigten features kaum Zeit lassen den alten Rassen nachzutrauern. Laut Relic soll das komplette Terrain zerstörbar sein, Einheiten werden im Kampf von alleine hinter Hindernissen in Deckung gehen und der Spieler soll seine Truppe je nach Situation vor der Schlacht mit individuellen Waffen, wie beispielsweise einem glühendem Dämonenhammer oder Plasmawerfern, ausrüsten können. Bei soviel Neuerungen hoffen viele DoW Fans( einschließlich mir) das die Einzigartigkeit von Dawn of War erhalten bleibt und nicht aufgrund zuvieler neuer Ideen auf der Strecke bleibt. Näheres erfahren wir allerdings erst wenn Dawn of War 2 im Frühling 2009 in den Läden steht, oder aber er schaut sich schoneinmal den offiziellen Trailer, der einen spektakulären Kampf zwischen Space Marines und Eldar zeigt, an.

Mehrere Videos von DoW2

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Dawn of War 2 kommt bald weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

4 Comments

  1. Leo
    Leo September 29, 18:36

    na da bin ich ma ja gespannt ob es das alte DOW schlagen kann, ich kann mit schon vorstellen das viele Spieler die Imperialen vermissen werden^^

    Reply to this comment
  2. caya
    caya September 29, 20:18

    auf jeden fall.
    die alten towerer^^

    Reply to this comment

Write a Comment