GTA IV – Patch, ATI, Nvidia – Hilfe, Tipps, Tricks, Installation

Veröffentlicht am: 14. Dezember 2008 Aktualisiert am: 14. Dezember 2008

Nachdem Anfang Dezember 2008 GTA IV (Grand Theft Auto 4) endlich für den PC erschienen ist, gab es massiv Probleme mit Grand Theft Auto 4 für den PC. Viele Computerspieler hatten keine Chance, das Spiel zum Laufen zu bringen. Zudem mussten etliche Treiber installiert werden, damit das Spiel überhaupt läuft.

In diesem Beitrag stelle ich den Patch vor, sowie gebe Tipps und Tricks, um das Spiel zum Laufen zu bringen.

Bugs, Abstürze und viele Grafikfehler – das hatten vor allem Spieler, die die Grafikkarte von ATI besitzen, aber auch bei Nvidia gab es vereinzelt Probleme. Jetzt hat auch Rockstar Games den 1. Patch für den PC veröffentlicht. Allerdings gibt es bei einigen Spielern immernoch Probleme.

Die Installtion des Hauptspiels

Die Installation dauert sehr lange. Es gibt 2 DVDs und installiert belegt das Spiel dann gut 15 GB an Speicherplatz. Die Installtion dauert dann schon mal gut 30 Minuten. Dazu kommt dann noch, dass der Rockstar Games Social Club, Flash, Securom-Kopierschutz, NET-Framework sowie Microsofts Games for Windows Live installiert werden muss. Wer bei der Installtion einen Fehlercode erhält, sollte einfach mal PC Games Hardware gehen. Dort findet man eine Liste der Fehler.

Dazu muss bei Windows XP Service Pack 3 installiert sein bzw. bei Windows Vista Service Pack 1. Wer dies nicht installiert hat, braucht dann auch nochmal einige Zeit, um dies zu installieren.

Um das Spiel zu starten, ist es erfordelich, dass der Social Club installiert ist, man sein Spiel online aktivieren muss und Windows Live installiert sein muss. Es dauert also bis man überhaupt zum Spielen kommt.

Allerdings gab es für einige dann immernoch Probleme. Entweder brach das Spiel ab, Texturen fehlten, das Spiel ruckelt und vieles mehr. Probleme haben vor allem Spieler mit ATI Grafikkarte.

ATI und Nvidia – Grafikkarten

Wer eine ATI Grafikkarte besitzt, sollte auf jeden Fall sich den neuen Catalyst Treiber herunterladen. Durch diesen haben es einige Spieler geschafft, dass das Spiel startet und nicht so oft abstürzt. Trotzdem haben einige immernoch Probleme mit der Grafik.

Bei Nvidia gibt es auch Treiber, welche von der Nvidia Seite heruntergeladen werden kann.

Auf PC Games Hardware finden sie weitere Tipps und Tricks.

Der 1. Patch

Gestern ist dann der 1. Patch für GTA 4 erschienen, welcher heruntergeladen werden kann. Dieser ist 32 MB groß und behebt Probleme und Bugs. Dier soll unter anderem (laut Changelog) folgendes beheben:

  • Crash beim Startbildschirm wurde behoben
  • Diverse Verbesserungen des Video-Editors
  • Minispiel Bowling überarbeitet
  • Fehlerhafte Schattendarstellung bei ATI 1900-Grafikkarten behoben
  • Speichvorgang verbessert Spiegelungen und Partikeleffekte überarbeitet
  • Verbesserungen bei Mehrspieler-Charakter-Einstellungen
  • Support für DirectInput-Controller

Vielleicht hilft dies ja, damit bei euch das Spiel läuft. Einige Spieler berichten allerdings immernoch über Probleme.

Downloadmöglichkeiten findet man in diesem Forum. Allerdings sollten die Spieler eine eldung von Windows Live erhalten, dass ein Update zur Verfügung steht und dort der Link bzw. das Update gestartet werden kann.

Was hilft, wenn es immernoch nicht funktioniert?

Bei wem es immernoch nicht funktioniert, sollte entweder auf neue Grafikkartentreiber ausschau halten, auf einen weiteren Patch oder sich einen neuen PC oder eine bessere Grafikkarte holen.

Allerdings sollte erstmal sicher gestellt sein, dass der aktuelle Rechner die minimalen Systemvoraussetzungen erfüllt.

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag GTA IV – Patch, ATI, Nvidia – Hilfe, Tipps, Tricks, Installation weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

20 Comments

  1. Daniel
    Daniel Dezember 15, 14:56

    Danke für den Tip, durch neuen Grafikkartentreiber läuft das Game endlich bei mir – nach 1 1/2 h Installationszeit ;)

    Reply to this comment
  2. laz
    laz Dezember 24, 15:34

    Das Spiel funktioniert bei mir, aber es läuft nicht flüssig es hängt sehr, man kann es so kaum spielen. Kann mir jemand helfen bitte, irgendeine Idee?

    Reply to this comment
  3. Paul
    Paul Dezember 24, 16:34

    Hallo,

    gerne würden wir helfen, doch dafür bräuchten wir weitere Infos: Prozessor, Arbeitsspeicher, Betriebssystem, Grafikkarte und was wurde installiert (Patch, Treiber Grafikkarte ..)

    Paul

    Reply to this comment
  4. laz
    laz Dezember 24, 23:06

    ich habe ein laptop: Intel Core 2 Duo 2GHz, aber es ist ein Intel Centrino 2 Aufkleber auf dem laptop drauf weiss net genau was jetzt, 3066MB RAM, Windows Vista. Nvdia GeForce 9600M GS 256MB Speicher. Das ist der Aldi Laptop der ende Oktober auf dem Markt war.
    Heute habe ich auch noch den Grafikkatrentreiber aktualiesirt. Aber kein Patch installiert.

    Dankeschön im Vorraus

    Reply to this comment
  5. Paul
    Paul Dezember 25, 13:57

    Hallo,

    also vom Anspruch her ist dein Notebook ja relativ gut, auch wenn ich nicht weiß, ob 2 GHz reichen bei Intel Core 2 Duo. Sonst versuch mal den Patch für GTA IV zu installieren oder schraub deine Grafikeinstellungen herunter.

    Reply to this comment
  6. ediz
    ediz Dezember 26, 02:05

    Ja hallo erstma.

    also bei mir klappt GTA IV jetzt endlich nach stundenlanger suche im internet nach hilfen..
    aber es hängt sowas von viiell… einfahc unglaublich.
    ich kan garnict spielen
    vll 1 bild pro 2 sekunden.

    habe HP pavilion dv 9700
    mit intel core 2duo cpu T5550 1,83 Ghz
    4 gb ram
    nvidia geforce 8600M GS

    pls need help.
    hab keine Lust das Spiel wiieder zurück zu geben xD

    Reply to this comment
  7. ediz
    ediz Dezember 26, 02:08

    aso ja hab patch installiert
    und den trick wo man ne GTA IV verknüpfung macht und das Ziel ändert.
    „C:\Program Files\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe“ -norestrictions -nomemrestrict

    danke

    Reply to this comment
  8. ediz
    ediz Dezember 26, 02:09

    oooh sry noch was vergessen.
    hab vista und service pack 1 schon installiert.

    Reply to this comment
  9. Sathony
    Sathony Dezember 28, 09:35

    Also ich hab ein eher kleines Problem, und zwar muss ich bei jedem Neustart des Spiels die Grafikeinstellungen wieder neu einstellen. Warum werden die nicht gespeichert? Bringt da vielleicht der patch was?

    Mein System: Intel Core 2 duo 2,1 Ghz; 2gb ram; Windows xp; Nvidia Geforce 9400gt 1024mb

    Reply to this comment
  10. gta 4 fan
    gta 4 fan Januar 12, 19:51

    hallo ich hab ne frange unzwar hab pc formatiert aba vor der farmatiereung speicher datei gesichert und nach formatierung sofort pc flott gemahct und dann gta 4 instaliert hab es an gamcht und au gemacht hab dann speicher datei eingefügt udn wolte mein spiel status weiter spielen und es ging nciht wie bokome ich s hin das es wieder geht ( ich spiele im offline modus ) ?????????

    Reply to this comment
  11. Robert
    Robert September 16, 16:42

    ich habe das Spiel vor 1 Woche gekauft für 40.00 € das ist ziemlich teuer und es geht bei mir nicht
    obwohl ich einen leistungs starken PC habe kann mir jemand helfen? ich habe mir schon Direkt X
    runter geladen und windows live Messenger und internet explorer mir fehlen noch sony dadc securom und NET Framework. und Service Pack 1. Kann mir jemand sagen wocher ich das bekommen kann welche seite. Mein PC hat 2,8 GH Dou Prozessor also 5,6 GH , Nvidia Geforce 8600 GS up to 1278 MB

    also bitte kann mir jemand helfen
    ich bin verzweifelt

    Reply to this comment
  12. Paul
    Paul September 16, 17:00

    Hallo Roboert, was funktioniert bei dir denn nicht? Lädt er das Spiel nicht oder was – schwarzer Bildschrim? Oder bist im Spiel drinne und dann kommt er nicht weiter???

    Reply to this comment
  13. al
    al Oktober 20, 21:32

    Hilfe. Bekomm das Spiel einfach nicht zum laufen. Fahr mit dem Auto am Anfang los, und das wars dann auch schon wieder. Sürtzt ab, und irgendwelche Fehlermeldungen kommen. Hab schon zig Patch´s installiert und nix hilft. Bitte um Hilfe.

    Reply to this comment
  14. Alon
    Alon Dezember 08, 16:12

    Hallo

    Ich habe vor kurzem das neue Windows 7 auf meinem Computer aufgesetzt und musste daher alle meine Daten vorher sichern das alles gelöscht wurde. Habe den GTA 4 Ordner auch gespeichert. Wo finde ich meine Spielspeicherungen?

    Gruss Alon

    Reply to this comment
  15. Morris
    Morris Juli 21, 17:45

    Hallo leute,

    ich habe keins der oben genannten Probleme denn, jetzt kommts, er startet das spiel GAR NICHT d.h. ich klicke die .exe an dann kommt der social club blah und ob ich online oder offline anklicke kommt imemr das selbe und zwar ändert mein mauszeiger sich in eine cd für 2sek udn dnan wars das mit gta 4 spaß dann passiert nichts mehr.

    habe alle patches in der richtigen reihenfolge installiert villeicht könnt ihr helfen.

    mein sys:

    AMD Athlon 64 X2 6000+
    2,98 GHz

    3 GB RAM
    ATI Radeon HD 3800 serie (mit aktuellen treibern Catalyst 10.6)

    Windows XP Home SP3

    Ich weiß wirklich nicht weiter <.< neuinstallation bringt auch nichts.

    liebe grüße, Morris

    Reply to this comment
    • Paul
      Paul Juli 22, 15:06

      Hast du die Patches von GTA IV mal installiert? Oder nur das erste und dann mal geschaut? Also ich dachte vllt. das es an der Grafikkarte liegt, aber in eine Forum hat jemand genau diese Grafikarte und da scheint es zu funktionieren. Sehr komisch…

      Reply to this comment

Write a Comment

Neuste Artikel

    Virtuelle Realität begeistert auf der Gamescom

Virtuelle Realität begeistert auf der Gamescom

0 comment Read Full Article