Firefox verwendet zu viel Speicher – So läuft ihr System wieder schneller

Veröffentlicht am: 20. Dezember 2008 Aktualisiert am: 20. Dezember 2008

firefox_linstaFirefox verwendet erfahrungsgemäß sehr viel Speicher bzw. füllt diesen über 100 MB. Das Resultat: Nicht nur der Browser Firefox wird langsamer, sondern auch ihr System verlangsamt sich.

In diesem Artikel möchte ich ihnen zeigen, wie sie den Speicher von Firefox nahezu leeren und damit ihr System und auch Firefox wieder schneller läuft.

Wie hoch ist der Speicherverbrauch des Firefox?

Um zu schauen, wieviel Speicher der Firefox benötig, drückt einfach mal [Strg]+[Alt]+[Entf] und der Task Manager öffnet sich (bei Vista müssen sie dazu dann auf Task Manager drücken). Geht dann auf Porzesse bei den Tabs und such nach firefox.exe und rechts steht Speicherauslastung. Dies kann unter Umständen schon mal über 100 MB sein.

Dies verlangsamt natürlich das System. Aber wie bekommen man dies gesenkt?

Tuning des Firefox

Das ist ganz einfach:

  1. Tippe einfach in der Adressezeile des Browsers „about:config“ ein. Danach erscheint eine Warnmeldung. Daher sollten sie sehr vorsichtig sein, was sie bei den Einstellungen vornehmen. Klicken Sie einfach auf den Button („Ich werde vorsichtig sein“).
  2. Machen sie irgendwo im Feld einen Rechtsklick -> Neu -> Boolean und tippen im nachfolgenden Fenster „config.trim_on_minimize“ ein und klicken auf OK und markieren im nächsten Fenster true.

Das war es schon. Starte den Firefox einfach neu und wenn man jetzt den Firefox minimiert, so verringert sich der Speicherbrauch und die anderen Programmen laufen schneller.

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Firefox verwendet zu viel Speicher – So läuft ihr System wieder schneller weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

4 Comments

  1. tommy_tiger
    tommy_tiger Dezember 20, 12:42

    danke für den tip….funktioniert =)

    Reply to this comment
  2. caya
    caya Dezember 21, 18:28

    ein sehr guter hinweis. Hat mir sehr geholfen.

    Reply to this comment
  3. MöTi
    MöTi Januar 01, 22:14

    feine sache, hat meinen speicherbedarf von firefox auf ein drittel reduziert. danke

    Reply to this comment
  4. Doga
    Doga Mai 11, 09:42

    und was bringt der minesweep?

    Reply to this comment

Write a Comment

Neuste Artikel