Internet Speedtest: Wie schnell ist mein Internetanschluss?

Veröffentlicht am: 12. Dezember 2012 Aktualisiert am: 12. Dezember 2012

karteWie schnell ist mein Internet wirklich? Es kommt nicht selten vor, dass man gerne überprüfen will, wie schnell man mit dem Internet verbunden ist. Beispielsweise hat man einen neuen WLAN Router und will schauen, ob dieser korrekt eingestellt ist und die Daten genauso schnell überträgt als wenn man direkt via LAN verbunden ist. Oder man ist gerade mobil online und will wissen, mit welchen Geschwindigkeit man unterwegs ist. In ländlichen Gebieten ist das mobile Internet noch nicht so sehr verbreitet, weswegen man natürlich schauen will, ob man die App wirklich jetzt runterladen sollte oder auf später verschieben will.

Es gibt noch weitere Einsatzgebiete, wo ein Speed Test Sinn macht. Wenn man zum Beispiel überlegt von 16 Mbit/s auf 32 Mbit/s zu wechseln, sollte man zunächst schauen, ob man überhaupt die 16 MBit/s erreicht. Ist dies nicht der Fall, braucht man auch nicht auf den teuren Datentarif wechseln, wo es dann auf dem Papier das doppelte an Speed gibt, aber bei seinem Anschluss ohnehin nur 16 Mbit/s ankommen. Daher sollte man einen Speedtest machen, bspw. unter www.internetanbieter.com/speedtest/.

Positiv zu erwähnen ist, dass man hier einstellen kann, mit welcher Art man online ist (DSL, Kabel, LTE, Mobile). Nun stellt man noch seine Geschwindigkeit ein, die laut Tarif möglich sind sowie PLZ und Anbieter. Den Anbieter kann man dabei aus einer umfangreichen Liste auswählen.

speedtestHat man seinen Speedtest durchgeführt, sieht man sein Testergebnis. Aber das ist noch nicht alles, was man bei diesem Speedtest machen kann. Nun kann man seine Ergebnisse auch Anonym in eine Karte eintragen. Damit sieht man sein Ergebnis im Vergleich zu anderen Usern in Deutschland. Daran erkennt man bspw. gut die Unterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern und kann entscheiden, ob sich ein Anbieterwechsel evt. lohnen würde.

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Internet Speedtest: Wie schnell ist mein Internetanschluss? weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

0 Comments

No Comments Yet!

Let me tell You a sad story ! There are no comments yet, but You can be first one to comment this article.

Write a comment

Write a Comment

Neuste Artikel

    Handygames und die Möglichkeiten

Handygames und die Möglichkeiten

0 comment Read Full Article