Die ultimative Twitter Liste: Statistiken, Tools, Programme, Geld verdienen und vieles mehr rund um Twitter

Veröffentlicht am: 4. November 2009 Aktualisiert am: 5. November 2009

Während Twitter anfangs nur etwas für Internet Profis war und die Allgemeinheit eher einen Bogen um diese Plattform machte, ist dies heute nicht mehr so. Beinahe alle Gesellschaftsschichten twittern – zumindest diejenigen, die einen Internetzugang haben. Doch Twitter ist mehr als nur Tweets schreiben oder anderen Leuten folgen. Dies beweisen die zahlreichen Programme, Tools und Websites, die aus Twitter etwas einzigartiges machen.

Dank der Twitter API und den zahlreichen Informationen seitens Twitter ist das Erstellen von zusätzlichen Apps kein Problem mehr.

HINWEIS: Wer weitere Twitter Apps kennt, soll diese in den Kommentaren nennen. Ich werde diese Liste dann ständig erweitern.

Statistiken

An Statistiktools scheint es Twitter nicht zu fehlen. Ob nun als Liste, Grafik oder gleich als „Schwanzvergleich“ – doch seht selbst.

Twittercounter

twittercounter

Bei Twittercounter wird in einem Diagramm der Verlauf der Followerzahl, die Following Zahl und die Tweets angezeigt. Natürlich lassen sich die Zahlen auch mit anderen Twitterern vergleichen.

Die Daten können natürlich auch manuell aktualisiert werden und es macht Spaß zu sehen, wie sich die Follower Zahl entwickelt.

Website: www.twittercounter.com

TwitCharts

Wo wir schon bei der Zahl der Twitter Follower, Freunden und Tweets sind, möchte ich gleich TwitCharts vorstellen. Es handelt sich hierum um eine Art „Schwanzvergleich“. Darunter versteht man einfach, dass Twitter anhand ihrer Follower Zahl gemessen werden. Der Twitterer mit den meisten Followern steht dabei ganz oben in der Liste.

Es befinden sich zum jetzigen Zeitpunkt über 2700 deutsche Twitterer in dieser Liste. Auf Platz 1 ist tom_siwik mit knapp 70.000 Followern. Auch ein jeder anderer Twitterer kann sich dort eintragen lassen.

Website: www.twitcharts.de

TweetStats

tweetstats

Wann wurde am meisten gewtittert? In welchen Monaten? Um welche Uhrzeit? An welchem Wochentag? Du glaubst, dass dauert ewig, um das herauszufinden? Nein, keinesfalls. Mit TweetStats findet ihr dies in Null Komma Nix heraus.

Website: tweetstats.com

FollowerWonk

Mit FollowerWonk kann man bis zu drei Twitterer miteinander vergleichen. Dabei sieht man in einem Grafik, wie viele Follower mein gemeinsam hat. Daneben finden sich noch vier Säulendiagramme. Diese zeigen an, wie lange man schon twittert, wie viele neue Follower man durchschnittlich pro Tag hinzubekommt, die Anzahl der Tweets und die durchschnittliche Anzahl an Tweets pro Woche.

Website: followerwonk.com

Bilder

TwitPic

Ihr wollt Fotos einfach zu Twitter hinzufügen. Dann geht einfach auf twitpic.com, loggt euch mit euren Twitter Daten ein und schon könnt ihr Bilder hochladen. Diese können dann automatisch zum Twitter Profil hinzugefügt werden mit einer persönlichen Nachricht. Einfacher geht es nicht.

Website: twitpic.com

eBook

tweetbook

Das getwittere mal als eBooks (pdf) anzusehen, kann ganz schön spannend sein. Pro Monat wird dabei eine Seite (oder halt mehrere) verwendet. Dabei steht der Tag und die Uhrzeit daneben, sodass es wie ein Tagebuch aussieht. Einfach erfekt, auch wenn es so recht niemand brauchen wird. Aber eine nette Spielerei.

Website: tweetbook.in

Umfragen

twtpoll

Mit twtpoll könnt ihr schnell und einfach die unterschiedlichsten Umfragen erstellen. Ob den Usern nur eine Antwort erlaubt ist oder mehrere oder ob es eine Umfrage mit „Mag ich sehr – mag ich nicht so sehr – keine Antwort“ ist – twtpoll bietet die unterschiedlichsten Methoden an.

Website: twtpoll.com

pollpigeon

Bei pollpigeon lässt sich lediglich ein Umfragetyp erstellen.Dazu loggt man sich schnell mit Twitter oder Facebook ein und kann schnell und einfach eine Umfrage erstellen.
Website: http://pollpigeon.com

Twitter Desktop Client

TweetDeck

Mit TweetDeck könnt ihr vom Desktop aus twittern. Ihr erfahrt sofort, wenn es neue Nachrichten gibt, wenn euch jemand antwittert und ob ihr Nachrichten erhalten habt. Zusätzlich könnt ihr auch noch Facebook und MySpace hinzufügen. Einer der besten Desktop Clients.

Zu TweetDeck hat AllTheMedia bereits ein Hilfetutorial erstellt.

Website: tweetdeck.com

Verwaltung

twerpScan

Mit TwerpScan könnt ihr eure Follower und Following People verwalten. In einer einfachen Liste seht ihr damit, wer euch folgt und wer nicht. Auch geht es ganz schnell, Leuten nicht mehr zu folgen. TwerpScan ist in deutsch und englisch verfügbar.

Website: twerpscan.com

Ping und Feed Dienste

TwitterFeed

Nicht immer ist es so einfach wie mit WordPress Plugins seinen Feed zu Twitter zu übertragen. Und wenn man ein WordPress Plugin verwendet, kostet dies auch noch Ressourcen. Und genau dafür gibt es TwitterFeed. Dort tragt ihr euren Feed ein und sagt, wohin der Feed transferiert werden soll. Ich beispielsweise lasse jeweils den Titel zu, welcher zu Twitter automatisch gehen soll.

Website: twitterfeed.com

Ping.fm

Und wo TwitterFeed aufhört, fängt ping.fm an. Dieser schaut sich die Tweets bei Twitter an und transferiert jene zu den Social Networks wie FaceBook, linked.in und viele mehr.

Website: ping.fm

Geld verdienen

Be-a-magpie

Mit be a magpie könnt ihr mit Twitter Geld verdienen. Und das geht ganz einfach und ist gar nicht kompliziert. Dazu muss man lediglich seinen Twitter Namen eingeben und kann sich danach mit seinen Daten von Twitter bei be a magpie einloggen. Man kann sogar anzeigen lassen, wie viel Geld man damit verdienen könnte. Danach gibt man sein Passwort von Twitter ein und ist danach sozusagen fertig. Im Backend kann man einstellen nach wie vielen Tweets eine Werbeanzeige kommen soll, welche Arten man erlaubt (View (Anzahl der Follower), Click, Lade or Sale) und ob man die Tweets selber freischalten muss oder ob es automatisch geht.

Da sei allerdings gesagt, dass die Kampagnen in der Regel alle sehr gut sind und (bisher) nichts bei mir ankam, was gegen geltendes deutsches Recht verstößt.

Website: be-a-magpie.com

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Die ultimative Twitter Liste: Statistiken, Tools, Programme, Geld verdienen und vieles mehr rund um Twitter weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

2 Comments

  1. Newstoaster
    Newstoaster November 09, 20:06

    Wow sehr ausführlicher Artikel. Danke :) Manche Dienste kannte ich noch garnicht.

    Reply to this comment
  2. Markus B.
    Markus B. Januar 21, 08:32

    Gibt es auch ein Tool, mit dem man sehen kann, wann in Deutschland am meisten getwittert wird? Würde gerne wissen, ob es „Stoßzeiten“ gibt.

    Viele Grüße
    Markus

    Reply to this comment

Write a Comment

Neuste Artikel

    Tablets bald Notebookersatz?

Tablets bald Notebookersatz?

0 comment Read Full Article