Wie kann man die Suchmaschine in der Adressleiste bei Mozilla Firefox ändern?

Veröffentlicht am: 23. Dezember 2008 Aktualisiert am: 10. September 2013

firefox_linstaWenn man in der Adressleiste nur ein paar Keywords eingibt, so kommt man zu einer Suchmaschine, standardmäßig sollte dies Google sein. Wie man dies ändern kann, werde ich in diesem Beitrag vorstellen.

Zur Verdeutlichung was gemeint ist, habe ich einen Screenshot erstellt. In der Adressleiste werden die Keywords eingegeben:

firefox-suche

(Klicken zum Vergrößern)

Standardmäßig sollte sich nun Google öffnen und danach suchen. Wer jetzt zum Beispiel Yahoo haben möchte oder Scour, der sollte folgende Anleitung nutzen. Es gibt zwei Möglichkeiten, wo die Suchmaschine verändert werden kann. Einmal die Adressleiste und einmal das Firefox-Suchfeld neben der Adressleiste.

Suchmaschine der Adressleiste ändern

  1. Gebt in der Adressleiste “about:config” ein! Nun müsstet ihr eine Warnmeldung bestätigen.
  2. Gebt bei Filter dann “keyword.URL” ein
  3. Dann ein Rechsklick und auf bearbeiten. Dort gebt ihr nun eure neue Suchmaschine ein
    - Für Scour müsstet ihr http://scour.com/search/web/ eingeben. Weitere findet ihr in der Liste.

Screenshot:

firefox-suche-aendern-adressleiste

Das Screenshot soll nochmal Punkt 2 verdeutlichen.

Suchmaschine beim Firefox Suchfeld ändern

  1. Gebt in der Adressleiste “about:config” ein! Nun müsstet ihr eine Warnmeldung bestätigen.
  2. Gebt bei Filter dann “browser.search.defaulturl” ein – Wie in den Kommentaren gemeldet wurde, lautet in den neusten Firefox Versionen der Filter wie folgt: “browser.search.defaultenginename”
  3. Dann ein Rechsklick und auf bearbeiten. Dort gebt ihr nun eure neue Suchmaschine ein
    - Für Scour müsstet ihr http://scour.com/search/web/ eingeben. Weitere findet ihr in der Liste

Screenshot:

firefox-suche-aendern

Das Screenshot soll nochmal Punkt 2 und 3 verdeutlichen.

Liste der Suchmaschinen und was man beim Firefox ändern muss

Suchmaschine In Firefox
Scour http://scour.com/search/web/
Yahoo http://de.search.yahoo.com/search?p=
Google http://www.google.de/search?q=

Das Prinzip dahinter ist einfach. Nimmt man beispielsweise Google und sucht nach etwas, so ist der standard http://www.google.de/search?q= . Hinter dem “=” kommt kommen die Suchworte. Anders macht es auch der Firefox nicht. Er kopiert dies beispielsweise aus der “browser.search.defaulturl” und fügt dahinter die Suchwörter.

Bei Fragen und Problemen sowieAnregungen könnt ihr einfach einen Kommentar schreiben.

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Wie kann man die Suchmaschine in der Adressleiste bei Mozilla Firefox ändern? weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

Zum Autor

Paul

Paul

Das Urgestein und Betreiber von AllTheMedia, Paul, schreibt nun schon seit 2008 hier und hofft euch mit diesen Artikel bei euren Fragen und Problemen weitergeholfen zu haben.

30 Kommentare

  1. ccsschlemmi
    ccsschlemmi März 31, 19:56

    Hallo, wie stelle ich die Kindersuchmachine http://www.Blindekuh.de als einzige zuerreichende Suchmachine ein? Ich bekomme es einfach mit den oben genannten Tipps nicht hin.
    Danke für die Hilfe
    ccschlemmi

    Antworte auf diesen Kommentar
  2. Paul
    Paul März 31, 21:32

    Hallo,

    mit den oben genannten Hinweisen kann man nur den Standardsuchdienst ändern. Andere Suchmaschinen kann man nicht blockieren. Ich weiß zwar nicht, wie das mit dem Jugendschutz bei Microsoft aussieht, aber ansonsten müsste man Websites blockieren. Dies ist aber bei einerVielzahl von Suchmaschinen schlichtweg unmöglich.

    Daher rate ich bei Windows Vista mal bei Jugendschutz nachzuschauen vielleicht hilft das. Von anderen Möglichkeiten habe ich noch nicht gehört.

    Paul

    Antworte auf diesen Kommentar
  3. jonas
    jonas August 07, 10:39

    hey danke es hat mich nämlich voll angekotz mit dieser icq search …..

    Antworte auf diesen Kommentar
  4. dan
    dan Oktober 23, 17:13

    danke!

    Antworte auf diesen Kommentar
  5. Leni
    Leni November 21, 15:15

    vielen Dank! Ich hab ebenfalls bei der Installation von neuen ICQ Skins nicht aufgepasst und icq search mitinstalliert…

    Antworte auf diesen Kommentar
  6. phil
    phil Juli 03, 21:25

    hey..
    ist echt hilfreich
    lg

    Antworte auf diesen Kommentar
  7. Mark
    Mark Juli 23, 18:36

    Super,vielen Dank
    hab ein kostenloses Personen-Stammbaumprogramm installiert und hatte plötzlich eine andere Suchmaschine.Als Virus erkannt und gelöscht,Firefox neu installiert und trotzdem hatte ich jedesmal die falsche Suchmaschine.Nun ist der Mist weg .Vielen Dank

    Antworte auf diesen Kommentar
  8. Erich
    Erich August 27, 20:47

    verwende version 3.6.8 mit letzten updates.
    Bekomme jetzt immer Yahoo als default suchmaschiene, auch wenn ich wie oben angeführt die Einträge auf zB Google ändere.
    Offensichtlich überschreibt jemand beim Start von Firefox diese Einträge, denn es kommt eine Warnung, die leider kein nein zur Änderung erlaubt.
    Hat jemand eine Idee wer das böse Programm ist, vermutlich hats mit Yahoo zu tun.

    Antworte auf diesen Kommentar
  9. Julia
    Julia August 28, 17:32

    Hi

    Seit einiger Zeit verwendet Firefox bei Adressleisten-Suche die finduny-Suchmaschine.
    Die Änderungen über about:config auf Google funktioniert immer nur bis zum Neustart, danach wird wieder über finduny gesucht.

    Gibts dafür ne Lösung?

    Vielen Dank.

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Evie
      Evie Januar 31, 10:02

      Geht mir ganz genauso.. ich kann die Google-Suche auch durch das config immer wieder einstellen, bloß ist nach dem nächsten Neustart wieder die nervige Yahoo-Suche drin..

      Antworte auf diesen Kommentar
  10. Hannes
    Hannes Januar 09, 15:07

    Die Änderung funktioniert super, vielen Dank für den Tip!
    Habe allerdings auch das Problem, dass bei jedem Neustart dieses ASOLUT BESCHISSENE Ask.com wieder als Standart-Suchmaschine festgelegt ist.
    Kotzt mich ziemlich an, ehrlich gesagt bin ich am überlegen Fiefox als Standartsurfer wieder abzuschaffen…

    Antworte auf diesen Kommentar
  11. Carl
    Carl Januar 15, 12:04

    hallo, bei mir ist es wie bei erich, julia, hannes und mark…hilfe benötigt :(

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Paul
      Paul Autor Januar 15, 12:31

      Hallo Carl,

      ich habe auf gutefrage.net folgende Erläuterung gefunden:

      1sten : im Mozilla Firefox in der adressleiste about:config eingeben

      Dort dann keyword.URL suchen rechtsklicken und auf zurücksetzen klicken. Noch nicht schließen!!!!

      2tens in deiner ordner option versteckte dateien anzeigen lassen.

      3tens den ordner suchen user.js

      hier zu finden Windows7: C:\Users\”Benutzername”\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles (C:\Users\”Benutzername”\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles)

      Windows XP und Windows 2000: Dokumente und Einstellungen/”Benutzername”/Anwendugsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles

      Windows Vista: Dokumente und Einstellungen/”Benutzername”/AppData/Mozilla/Firefox/Profiles

      4tens datei im editor öffnen!! Aus dem firefox den neu zurückgesetzen wert …google sonsirgend was…kopieren nund im editor durch das mit finduny ersetzen….unbedingt beachten “in die klammern kopieren und die haken stehen lassen nicht löschen ”

      5tens Speichern und alles neustarten

      Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/finduny-suchleiste-loeschen

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Evie
        Evie Januar 31, 10:21

        funktioniert leider auch nicht.. ich ändere die datei im editor, speichere sie, öffne sie erneut und die änderung ist weg, die einstellung wieder wie vorher!

  12. Micha
    Micha Januar 20, 18:29

    Hallo, leider funktioniert das nicht immer.
    Manchmal klappt die Suche, dann wieder erscheint bei dem selben Begriff auf einmal

    http://navigationshilfe1.t-online.de/dnserror?url=

    Weiß jemand Abhilfe?

    Antworte auf diesen Kommentar
  13. Manu
    Manu Februar 14, 10:11

    Leider wird die Suchmaschine für die Adresszeile nicht übernommen. Habe es genau nach Anleitung gemacht, Google eingefügt und auch mit OK bestätigt. Leider taucht die andere imer wieder auf.

    Antworte auf diesen Kommentar
  14. Daniel
    Daniel September 20, 17:14

    Was muss ich ändern um die Standardsuchmaschine für das kleine Suchfeld (rechts oben) zu ändern – also nicht das in der Adressleiste? Ich will statt Google.at Google.de drin haben.

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Paul
      Paul Autor September 23, 09:15

      Links im Suchfeld ist doch ein icon mit pfeil. DOrt klickst du rauf, Suchmaschinen verwalten und kannst dort die Suchmaschinen verschieben. Das oberste ist glaube der Standard.

      Antworte auf diesen Kommentar
  15. Jan
    Jan Oktober 03, 18:12

    Bei mir stellt es sich automatisch um und es klappt generel nicht

    Antworte auf diesen Kommentar
  16. Kevin
    Kevin November 03, 19:47

    Hey, wenn ich bei dem kleinen Suchfeld rechts oben nen Suchbegriff eingebe, werde auch die Vorschläge gezeigt, wenn ich dann aber auch “Suchen” gehe (bzw enter drück) fängt die Seite an zu laden und bring kein Ergebnis (hört auch nicht uf mit Laden) Was könnte das sein? Hab FF erst neu instaliert

    Danke im Vorraus

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Kevin
      Kevin November 03, 19:52

      Nach der wie oben beschriebenen Umstellung der Adresszeilsuche (von ICQ auf Google) geht die auch nicht mehr (bei ICQ ging alles)

      Antworte auf diesen Kommentar
      • Kevin
        Kevin November 03, 20:46

        Das Phänomen tritt nur bei Google auf, hab jetzt oben rechts mal Bing genommen und das ging sofort … eigenartig

  17. zakk
    zakk Februar 02, 14:00

    falls ihr so etwas wie “naviationshilfe tonline” seht, dann liegt das problem nicht am browser, sondern beim provider, der die suchanfrage an seine suchhilfe weiterleitet. dies kann im kundencenter abgestellt werden. in der c´t stand hierzu ein artikel. mehr weiß ich leider nicht mehr hierzu.

    gruß
    zakk

    Antworte auf diesen Kommentar
  18. blue
    blue Februar 23, 12:07

    nur um verwirrung zu vermeiden: der filter browser.search.defaulturl wurde durch browser.search.defaultenginename ersetzt (ff-version 10.0.2)

    Antworte auf diesen Kommentar
  19. ReHe
    ReHe März 27, 13:07

    ist ganz einfach bei Morzilla Firefox zu ändern. Das Feld für die Suchmaschine steht oben rechts. Da auf den kleinen Pfeil der nach unten zeigt mit der linken Maustaste draufklicken und Suchmaschine verwalten ganz unten auswählen. Dann die Suchmaschine anklicken die man haben will und auf den Button nach oben so lange klicken bis die Suchmaschine oben ist. Alle anderen Suchmaschinen anklicken und Button entfernen drücken. Dann hat man nur die Suchmaschine die man auch will.

    Beste Grüße

    ReHe

    Antworte auf diesen Kommentar
  20. T-Me
    T-Me Mai 28, 14:52

    Warum machen die adas eigentlich so komplizirt? Bei Opera gehts doch auch mit ner hand voll klicks für jeden Leien verständlich…

    Antworte auf diesen Kommentar
  21. Jani
    Jani Juli 28, 18:54

    Hallo,

    Ich hab ein Program installiert und lande jetzt immer wenn ich einen neuen Tab öffne auf der Seite: mystart.incredibar.com/mb139?a=6PQEQv6EXN&loc=FF_NT ,möchte aber sofort wieder google benutzen können wenn ich einen neuen Tab öffne.
    Hab alles mögliche schon probiert was auf dieser und anderen Internetseiten steht und es funktioniert wirklich garnichts.

    Würde mich wahnsinnig über Hilfe freuen.

    Antworte auf diesen Kommentar
    • Paul
      Paul Autor Juli 29, 17:28

      Geh mal in die about:config und gib als suche mal “incredibar.com” ein, evt. kommt dann ein suchtreffer. Ich gehe mal davon aus, dass du den Firefox meinst ;)

      Antworte auf diesen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Zum Kommentieren ist nur ein Fantasiename notwendig! *