Afghanistan: Taliban greifen Hauptstadt Kabul an

Veröffentlicht am: 18. Januar 2010 Aktualisiert am: 23. Januar 2010

Die jüngsten Angriffe der Taliban auf die afghanische Hauptstadt Kabul haben zahlreiche Tote und Verletzte gefordert. Ersten Angaben zufolge seien zwölf Menschen getötet und etwa 40 weitere verletzt worden. Ziel des offenbar koordinierten Angriffs war das Regierungsviertel der Stadt. Einem Sprecher der radikalen Islamisten zufolge hätten die etwa 20 Talibankämpfer den Präsidentenpalast stürmen wollen. Zwei Selbstmordattentäter sprengten sich vor dem Regierungssitz in die Luft, ein weiterer zündete seine Sprengstoffweste vor dem Außenministerium. Ein Einkaufszentrum in der Nähe der Gebäude sowie der Garten des oft von westlichen Besuchern genutzten Luxushotels Serena wurden von Handgranaten getroffen. Lokalen Medienberichten zufolge sei es zu stundenlangen Feuergefechten zwischen afghanischen Sicherheitskräften und Talibankämpfern gekommen. Die Truppen sollen die Situation inzwischen wieder unter Kontrolle haben und derzeit nach möglicherweise geflüchteten Aufständischen suchen, so die Behörden. Wie die Taliban die Sicherheitskontrollen in der Stadt umgehen konnten, ist derzeit noch unklar. (dts)

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Afghanistan: Taliban greifen Hauptstadt Kabul an weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

0 Comments

No Comments Yet!

Let me tell You a sad story ! There are no comments yet, but You can be first one to comment this article.

Write a comment

Write a Comment