Apple iOS 4.1 geknackt: Jailbreak wohl dauerhaft nutzbar

Veröffentlicht am: 10. September 2010 Aktualisiert am: 10. September 2010

Das wird Apple sicherlich nicht gefallen. Dem Hacker pod2g ist es gelungen, die neue iOS Version 4.1 zu knacken. Es handelt sich hierbei um ein Update des neuen Betriebssystem iOS 4.0. iOS 4.0 brachte eine Ordnerstruktur, Multitasking und vieles mehr mit. Mit iOS 4.1 sollen zahlreiche Probleme, unter anderem Konnektivitätsprobleme, behoben werden und die Geschwindigkeit des iPhone soll sich deutlich erhöhen. Vor allem Besitzer eines Apple iPhone 3G waren davon besonders betroffen.

Bereits für iOS 4.0 gab es einen Jailbreak, doch bei iOS 4.1 haben die Hacker einen anderen Weg gefunden, das Betriebssystem zu knacken. Wohlmöglich kann Apple selbst mit einer neuen iOS Version gegen den Jailbreak nichts unternehmen. Im Gegensatz zu früheren Jailbreaks nutzt man nun eine Lücke im Boot-ROM der Apple Hardware. Auch weitere Hacker nach pod2g haben den Durchbruch danach bekanntgegeben.

Die Jailbreaks bisher gingen auf Sicherheitslücken in den Komponenten von iOS zurück, wie zum Beispiel im integrierten Browser vom Apple iPhone, der Safari. Da man nun den Jailbreak über den Boot-ROM macht, welches im System verankert ist und nicht mit einem Update ausgebessert werden könnte, ist davon anzunehmen, dass der Jailbreak bei diesen iPhones auch dauerhaft nutzbar ist, selbst wenn iOS 4.2 rauskommen sollte.

Apple muss nun die Boot-ROM Komponente ausbessern, um den Jailbreak für künftige iPhone Generationen zu unterbinden. Wann der Jailbreak erscheint ist noch unklar. Zunächst muss das ganze noch etwas verbessert werden und Kleinigkeiten behoben werden, bis der Jailbreak auch für iOS 4.1 veröffentlicht werden kann. Durch einen Jailbreak könnt ihr Apps kostenlos auf dem iPhone installieren und die Netzsperre aushebeln.

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Apple iOS 4.1 geknackt: Jailbreak wohl dauerhaft nutzbar weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

2 Comments

  1. Alexander
    Alexander September 10, 10:01

    Ihr schreibt: „Der Jailbreak ist daher bei allen Geräten möglich, die nach November 2009 ausgeliefert worden sind und die neue Komponente verbaut bekommen haben“ – dh. für ältere Geräte sieht es noch (?) düster aus bzgl. Jailbreak oder gar Unlock?

    Reply to this comment

Write a Comment

Neuste Artikel

    Anti-Spyware: So verhindern Sie, ausspioniert zu werden

Anti-Spyware: So verhindern Sie, ausspioniert zu werden

0 comment Read Full Article