Führerschein: Alle 15 Jahre neu – Verfallsdatum auch für Führerschein

Veröffentlicht am: 26. August 2010 Aktualisiert am: 26. August 2010

Demnächst wird der Führerschein nur noch 15 Jahre gültig sein. Eine Gesetzesänderung brachte nun die Bundesregkierung auf den Weg. Dieser Gesetesänderung muss jetzt nur noch vom Bundesrat zugestimmt werden. Grund: Eine EU Richtlinie aus dem Jahre 2006 muss Deutschland bis zum nächsten jahr umgesetzt haben. In der EU soll nämlich ein einheitlicher Führerschein kommen.

Bisher war der Führerschein ein ganzes Leben gültig, sodass auf den Führerscheinfotos noch Bilder aus vergangen Jahrzehnten zu sehen sind. Damit ist nun Schluss, denn nach 15 Jahren muss man einen neuen Führerschein beantragen. Fahrerlaubnisse, die ab 2013 ausgestellt werden, haben bereits das Verfallsdatum von 15 Jahren. Allerdings muss man keine erneute Fahrprüfung absolvieren heißt es. Führerscheine, die vor dem Jahre 2013 ausgestellt wurden, müssen bis spätestens 2033 umgetauscht werden.

Dadurch gibt es in der gesamten EU dann einen einheitlichen Führerschein. Außerdem soll mit dem regelmäßigen Austausch der Führerschein immer auf dem neusten Stand der Sicherheitstechnik sein. Auch muss das Passbild dann alle 15 Jahre erneuert werden, damit der Inhaber auch erkannt wird.

Eigentlich wollte die EU auch, dass ein Gesundheitscheck durchgeführt wird. Dies hat Deutschland allerdings abgelehnt. Es wird demnach zu keiner „ärztlichen oder sonstigen Untersuchung“ kommen.

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Führerschein: Alle 15 Jahre neu – Verfallsdatum auch für Führerschein weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

3 Comments

  1. Silena
    Silena August 30, 08:46

    Auch wenn es mit Kosten verbunden ist, muss das Foto auf dem Führerschein passend zum Fahrer sein, sodass diese Regelung eine gute Idee ist. Man wird ja schließlich nicht zu einer neuen Prüfung gezwungen und der Personalausweis muss auch ständig erneuert werden.

    Reply to this comment
  2. Sabine
    Sabine September 03, 21:02

    Ich finde es auch gut, dass Dokumente immer wieder erneuert werden müssen. Vor allem dann ist das Foto halbwegs aktuell!

    Reply to this comment
  3. Argentina Impuras
    Argentina Impuras Oktober 20, 02:08

    In vielen Eu Ländern sind die Führerscheine auf zehn oder 15 Jahre befristet und ab einem gewissem Alter sind standartmäßig Gesundheitschecks vorgeschrieben. In Deutschland soll es Gesundheitschecks im Zuge des Austausches, wie die EU angeregt hatte “nicht” geben. Doch es gibt aus der Politik vermehrt die Forderung nach Zwangs-Gesundheitschecks. Ab einem gewissem Alter soll dann zusätzlich auch noch ein Fahrtauglichkeits-Check für ältere Autofahrer gefordert werden. Es ist aus meiner persönlichen Sicht nur eine Frage der Zeit wann was von wem gefordert wird.

    Reply to this comment

Write a Comment

Neuste Artikel

    Anti-Spyware: So verhindern Sie, ausspioniert zu werden

Anti-Spyware: So verhindern Sie, ausspioniert zu werden

0 comment Read Full Article