Gut zu wissen: Der Einstieg in die Uni – Die 1. Woche

Veröffentlicht am: 8. März 2012 Aktualisiert am: 19. Juli 2013

Was für einen Stundenplan bekomme ich? Wann muss ich zu welcher Vorlesung? Muss ich überhaupt zu einer Vorlesung gehen? Wie erhalte ich am Ende eine Note? Nun kommen Zweifel auf, ob man hier auch durckblickt. Ich werde das ganze mal anhand der Uni Rostock beschreiben, aber dies wird in den meisten Unis gleich sein.

Dies sind die häufigsten Fragen, die sich Studenten fragen, wenn diese an die Uni kommen. Auch ich hatte so einige Fragezeichen über meinem Kopf, doch diese verflogen sehr schnell. Denn im Regelfall ist die erste Oktober Woche (meist wird man ja zum Wintersemester immatrikuliert) für die neuen Studenten vorgesehen.

In dieser Woche gibt es eine Einführungsverantstaltung, der sogenannte Campus Tag, auf denen sich die verschiedenen Vereien / Gruppen der Uni vorstellen. Außerdem wird man herzlichst an der Uni begrüßt und bekommt weitere Informationen zur Uni, zum Sport an der Uni, zur Internetnutzung und vieles mehr.

Desweiteren erhält man vom Fachschaftsrat der jeweiligen Fakultät Informationen, wie man den Stundenplan zusammenstellt und so weiter und sofort. Auch bei Fragen kann man sich gerne an seinen Fachschaftsrat wenden. Dieser gibt im Regelfall auch eine Information bis wann man sich für die Prüfungen eingeschrieben haben muss.

Natürlich kann dies von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich sein, aber meist wird die erste Woche so ablaufen, dass man sich mit der Uni und den Räumen bekanntmacht, damit man weiß wohin man gehen muss. In den ersten Wochene erfährt man sehr viel über die Uni, sodass die ganzen Fragen schon bald der Vergangenheit angehören.

Du hast noch offene Fragen? Dann stelle diese hier!

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Gut zu wissen: Der Einstieg in die Uni – Die 1. Woche weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

0 Comments

No Comments Yet!

Let me tell You a sad story ! There are no comments yet, but You can be first one to comment this article.

Write a comment

Write a Comment

Neuste Artikel

    Handygames und die Möglichkeiten

Handygames und die Möglichkeiten

0 comment Read Full Article