Gut zu wissen: Lieber in eine WG ziehen

Veröffentlicht am: 7. März 2012 Aktualisiert am: 19. Juli 2013

Im ersten Teil der Reihe „Die erste eigene Wohnung“ habe ich darüber informiert, welche Möglichkeiten es gibt seine erste eigene Wohnung zu finden. Wer Geld sparen will, kann natürlich auch eine WG eröffnen bzw. in eine WG ziehen. Hierbei sei gesagt, dass man sich rechtzeitig um eine WG kümmern sollte. Vor allem in den Monaten Juli bis September gibt es eine hohe Nachfrage, weil dann diejenigen, die sich bewerben mussten, eine Zusage erhalten haben bzw. gibt es dann noch die Nachzügler.

Daher gilt auch hier, zahlreiche WGs ansehen, vllt. nimmt eine ja einen. Wenn du selber eine WG aufmachen möchtest, dann schaue mal in unserer „Die erste Wohnung“-Reihe. Aber wie finde ich eine WG?

Im Zeitalter des Internets ist dies einfacher als man denkt. Dafür gibt es die Seite www.wg-gesucht.de. Dort findet man zahlreiche Angebote. Dazu muss man als erstes den Ort eingeben und erhält dann eine Liste an Angeboten. Diese kann man sich dann anschauen und findet Informationen zu Preis, Ausstattung und Kontaktaufnahme.

Nachdem man denjenigen kontaktiert hat, kann dieser auf deine „Bewerbung“ antworten und läd meist zu einer Wohnungsbesichtigung ein. Hierbei sei gesagt, dass man zahlreiche Anbieter anschreiben sollte, denn meist wird es nicht gleich etwas mit der ersten WG.

Die Vorteile einer WG liegen auf der Hand: Man spart Kosten, weil man nicht alleine Miete, Strom, Internet und Co zahlen muss, sondern es sich auf mehrere Personen aufteilt. Vor allem für Studenten eine Überlegung wert, die die Ersparnis lieber in etwas anderes investieren möchte (Stichwort: Party).

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Gut zu wissen: Lieber in eine WG ziehen weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

0 Comments

No Comments Yet!

Let me tell You a sad story ! There are no comments yet, but You can be first one to comment this article.

Write a comment

Write a Comment

Neuste Artikel

    Handygames und die Möglichkeiten

Handygames und die Möglichkeiten

0 comment Read Full Article