Hochrechnung Bundestagswahl 2009: Die Ergebnisse

Veröffentlicht am: 27. September 2009 Aktualisiert am: 27. September 2009

Wie sieht es nach der Bundestagswahl aus? Schafft es die CDU mit der FDP die Regierung zu bilden? Die ersten Hochrechnungen kommen nach 18 Uhr (wir werden live die Ergbnisse hier in diesem Artikel einstellen).

Hochrechnung Bundestagswahl 2009


diagramm

2009 2009 2005 2005
Partei Prozent Sitze Prozent Sitze
CDU/CSU 33,4 229 35,2 226
SPD 22,7 144 34,2 222
FDP 14,8 94 9,8 61
Linke 12,5 80 8,7 54
Grüne 10,6 67 8,1 51
Sonstige 6,0 4,0

Stand: 18:15 Uhr

Sitzverteilung

SIEHE TABELLE

Wahlbeteiligung

Die Wahlbeteiligung war niedriger als vor 4 Jahren! Sie liegt bei 72,5 prozent. So niedig wie noch nie.

Allgemeine Informationen

Nach 18 Uhr werden die Wahllokale in Deutschland schließen. Schon kurz danach wird es im Fernsehen die rsten Hochrechnungen zum Ergebnis der Bundestagswahl 2009 geben.

Die Hochrechnungen von 18 Uhr sind normalerweise sehr dicht dran am Ergbnis, spätens nach 18:30 Uhr beträgt die Abweichung nur noch wenige Prozente vom amtlichen Endergebnis.

Bisherige Umfragen und Prognosen

In den letzten Umfragen scheint es, dass die CDU un die SPD in den letzten Tagen in der Wählergunst verloren haben. FDP und Die Grüne kommen gut weg und auch die Linke scheint nun auch im westen Deutschlands endgültig angekommen zu sein und wird ihr bestes Ergebnis einfahren.

Es werden vermutlich keine kleinen Parteien in den Bundestag kommen. Die Piraten und die NDP werden nur wenige Prozente erhalten.

Wer mit wem?

So wie es aussieht, ist wohl nur eine große Koaltion möglich. Also CDU/CSU und die SPD. Aber es scheint auch möglich zu sein, dass CDU und FDP zusammen regieren können.

Geht wählen!

Wer dies noch nicht getan hat, hat noch bis 18 Uhr Zeit. Danach schließen die Wahllokale.

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Hochrechnung Bundestagswahl 2009: Die Ergebnisse weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

0 Comments

No Comments Yet!

Let me tell You a sad story ! There are no comments yet, but You can be first one to comment this article.

Write a comment

Write a Comment

Neuste Artikel

    Virtuelle Realität begeistert auf der Gamescom

Virtuelle Realität begeistert auf der Gamescom

0 comment Read Full Article