Hunderttausende Volksbank-Kunden kommen nicht an ihr Geld

Veröffentlicht am: 29. Dezember 2009 Aktualisiert am: 1. Januar 2010

Bei den Volksbanken, Raiffeisenbanken und Genossenschaftsbanken in Norddeutschland kamen hundertausende Kunden heute nicht an ihr Geld. Zwischen 9 und 15 Uhr konnten sie sechs Stunden lang kein Bargeld an Automaten abheben und keine Kontoauszüge ziehen. Das sagte Wilhelm Küpping, Bereichsleiter der Volksbank Lübeck, den Lübecker Nachrichten (Mittwochsausgabe). Auch die Mitarbeiter in den Filialen hätten keine Verbindung zu den Kontodaten der Kunden gehabt. Betroffen seien sämtliche Automaten und Filialen in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Niedersachsen, Bremen und Nordrhein-Westfalen. Auslöser waren Netzwerkprobleme im Hauptrechenzentrum der Gesellschaft für automatische Datenverarbeitung (GAD) in Münster. Die Hintergründe der Störung seien noch unklar. Seit 15 Uhr werde das System wieder schrittweise hochgefahren, sagte Küpping. Durch den Ausfall habe sich allerdings ein Datenstau gebildet, so dass erst in den Abendstunden wieder mit normalem Betrieb zu rechnen sei. Allein in Schleswig-Holstein seien gut 3000 Geldautomaten betroffen. „Dieser Vorfall ist sehr sehr ärgerlich. Vorübergehend haben wir Kunden auf Vertrauensbasis Bargeld am Schalter ausgezahlt“, sagte Hüpping. (dts)

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Hunderttausende Volksbank-Kunden kommen nicht an ihr Geld weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

0 Comments

No Comments Yet!

Let me tell You a sad story ! There are no comments yet, but You can be first one to comment this article.

Write a comment

Write a Comment