Rammstein Tourauftakt in Lissabon und Madrid – Setlist

Veröffentlicht am: 9. November 2009 Aktualisiert am: 15. November 2009

08.11.2009 – Portugal, Lissabon – Pavilhão Atlântico

Gestern war es soweit, Rammstein begannen ihre Tour in der portugisischen Hauptstadt Lissabon, doch ehe ich viel erzähle hier erstmal die Setlist:

  1. Rammlied
  2. B********
  3. Waidmanns Heil
  4. Keine Lust
  5. Weisses Fleisch
  6. Feuer Frei!
  7. Wiener Blut
  8. Frühling In Paris
  9. Ich Tu Dir Weh
  10. Liebe Ist Für Alle Da
  11. Benzin
  12. Links 2 3 4
  13. Du Hast
  14. Pussy
  15. Sonne
  16. Haifisch
  17. Ich Will
  18. Seemann
  19. Engel

Wie zu erwarten spielen Rammstein viele Songs vom neuen Album. 9 der 11 Stücke der normalen Edition von Liebe ist für alle da haben es in die Setlist geschafft, nur Mehr und Roter Sand sind nicht mit dabei. Sehen wir uns doch also gleich einmal an wie die Verteilung der Stücke von den Alben her ist, die Prozentzahlen geben an, wie viel Pronzent der Stücke, in der aktuellen Setlist, vom jeweiligen Album stammen:

Herzeleid: 10,5% (2)
Sehnsucht: 10,5% (2)
Mutter: 21% (4)
Reise,Reise: 5,3% (1)
Rosenrot: 5,3% (1)
Liebe ist für alle da: 47,4% (9)

Das zeigt eigentlich schon ziemlich stark, wie dominant LIFAD auf der Tour sein wird, inwieweit das den Fans zusagt ist fraglich. Ich selbst würde mir noch wesentlich mehr Lieder von Reise, Reise wünschen, ein einziger Song ist hier meiner Meinung nach einfach zu wenig. Aber im Lauf der Tour kann sich die Setlist ja noch ändern.

Videos vom Konzert in Lissabon findet ihr überings auf Youtube, gebt einfach mal „Rammstein Lissabon 2009“ ein.

10.11.2009 – Spanien, Madrid – Palacio de Deportes de la Comunidad de Madrid

Gestern haben Rammstein in Madrid den zweiten Auftritt ihrer Tour hinter sich gebracht. Es wurde exakt die gleichen Songs gespielt wie auch schon in Lissabon.

Bei diesem Auftritt ging wohl einiges durcheinander, gut zu sehen zum Beispiel beim Song Links 2,3,4 bei dem zuerst Schlagzeuger Christoph Schneider seinen Einsatz verpasst und dann auch noch Till nicht richtig einsteigt. Wer sich selbst überzeugen will kann ja mal in dieses Video reinschauen, so zwischen 0.45 und 1.05 geht alles ein bisschen durcheinander. Aber was solls Rammstein standen schon seit fast 5 Jahren nicht mehr auf die Bühne, da kann so ein kleiner Patzer schonmal passieren, ich bin sicher das die Jungs wenn sie erstmal wieder richtig drin sind auch wieder zu alter höchstform auflaufen werden. Weitere Videos zum Konzert gibts wieder hier.

Noch einmal ein paar Worte zu Setlist, diese wird sich in Deutschland mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch ändern, da hierzulande dier Song „Ich tuh dir weh“ gerade erst indiziert wurde und damit nichtmehr öffentlich gespielt werden darf (auf Konzerten die nicht als ab 18 ausgeschrieben wurden), wir können also gespannt sein, welche Songs stattdessen ins Programm rücken werden.

In Zukunft werdet ihr in diesem Artikel immer die neusten Informationen zur aktuellen Rammstein-Tournee finden, also schaut von Zeit zu Zeit mal rein.

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Rammstein Tourauftakt in Lissabon und Madrid – Setlist weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

10 Comments

  1. Andre
    Andre November 12, 21:09

    Erstens ist nur „Ich tu dir weh“ indiziert worden, „Pussy“ jedoch nicht.
    Zweitens dürfen indizierte Lieder sehr wohl gespielt werden, vorausgesetzt der Einlass zum Konzert ist erst ab 18.

    Reply to this comment
  2. Leo
    Leo November 15, 20:38

    1) Ist vollkommen richtig, da hatte ich wohl falsche Informationen -> Pussy darf also gespielt werden

    2) Ist zwar theoretisch richtig aber hier nicht von Bedeutung, da Rammstein das Konzert nicht nachträglich auf 18 setzen werden/können, da die Eintrittskarten unter der Maßgabe verkauft wurden, dass sie auch für unter 18jährige zugänglich sind

    Mfg Leo

    Reply to this comment
  3. ulli
    ulli November 16, 00:48

    hallo!
    ich war in madrid und das erstemal live bei rammstein.wohl dem, der bei dem mieserablen sound, den verpassten einsatz von einem der jungs bemerkt hat.ich bin deutsch, und ich hab kein wort von dem, was da gesungen wurde vertanden.zum teil waren nicht mal die titel zu erkennen. es war einfach nur laut!schade drum, weil die show und die effekte waren super und die jungs haben sich bestimmt alle mühe gegeben.für mich war es total enttäuschend.nach dem, was ich auf youtube gesehen und gehört habe, war da der sound etwas besser.ich selbst war 8 jahre ton und licht techniker.wenn ich jemals so eine leistung abgeliefert hätte, hätte ich nicht eine tournee überlebt.
    wünsche den fans auf der weiteren tour einen besseren ton und das sie die konzerte geniessen können.mehr als ich und meine freunde in madrid…

    Reply to this comment
  4. ulli
    ulli November 16, 00:59

    edit: war der sound in BARCELONA etwas besser…

    Reply to this comment
  5. Oomphfreak
    Oomphfreak November 24, 01:18

    Ich tu dir weh wird auch in Deutschland gespielt nur den Gesang den machen die Fans :D

    Reply to this comment
  6. John Sheppard
    John Sheppard November 24, 18:42

    @ Oomphfreak
    Das ist nicht richtig. Till Lindemann singt das ganze Lied auch in Deutschland.
    http://www.youtube.com/watch?v=w8vFFQ2W42c

    Reply to this comment
  7. Oomphfreak
    Oomphfreak November 25, 23:50

    Ja eine Blümchensex version

    Reply to this comment
  8. John Sheppard
    John Sheppard November 27, 09:55

    @Oomphfreak
    hast du vielleicht den Songtext von Ich tu dir weh? ( in Deutschland )

    Reply to this comment
  9. Oomphfreak
    Oomphfreak November 28, 18:09

    z.B. Blitzkrieg mit dem Kreischgewehr:D

    Reply to this comment
  10. John Sheppard
    John Sheppard November 28, 22:39

    ok lol xD freu mich schon auf Hamburg 14.12 … juhu :)

    Reply to this comment

Write a Comment