Schulfrei am 1.2.2010? UPDATE für Mecklenburg-Vorpommern M-V, NRW, Schleswig-Holstein

Veröffentlicht am: 1. Februar 2010 Aktualisiert am: 3. Februar 2010

HINWEIS: Wo gibt es schulfrei am 4.2.2010? HIER ERFAHRT IHR ES

In diesem Jahr hatten zahlreiche Schüler, vor allem in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern schulfrei aufgrund von Strumtief Daisy. Auch in dieser Woche gab es in Teilen Niedersachsens schulfrei. Der Schnee und die Schneeverwehungen vor allem im Nordosten Deutschlands sind Hauptverantwortlich dafür, dass Schüler zuhause bleiben dürfen.

Heute nun gibt es wieder sehr viel Schnee und die Straßen sind teilweise unpassierbar. Gibt es Hoffnung das am 1.2. schulfrei ist?

Um diese Frage zu beantworten muss man sich ansehen, wie die kommenden Tage werden. Der Schnee soll weniger werden bzw. ganz aufhören. Trotzdem kann es zu schulfrei kommen, wenn die Straßenverhältnisse nicht besser werden. Wir halten euch auf dem laufen (siehe Information).

INFORMATION

Um schnell informiert zu werden, sobald es was neues gibt: Fan von uns auf Facebook werden, abonniert unseren RSS Feed oder folgt mir auf Twitter.

NOCH Kein Schulfrei in den einzelnen Bundesländern am 1.2.2010

Aus Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen (NRW), Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein ist uns  nichts gemeldet, weshalb davon ausgegangen werden kann, dass kein schulfrei ist und der Schulunterricht normal stattfindet.

Uns ist für den 1.2. noch nichts gemeldet. Die ersten Informationen werden wohl erst am Sonntag Abend oder Montag früh eintrudeln.

Für M-V (Mecklenburg-Vorpommern) gilt:

Unterricht findet fast überall (siehe Update) planmäßig statt! Nur wo der Nahverkehr nicht gewährleistet werden kann, ist entschuldigt. Nachzulesen bei regierung-mv.de.

UPDATE Schulfrei in Teilen M-V

Wie MV-Regio berichtet, bleiben folgende Schulen im Landkreis Bad Doberan morgen geschlossen:

  • Gymnasium Sanitz
  • Verbundene Regionale Schule und Gymnasium Rövershagen
  • Förderzentrum Graal-Müritz

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Schulfrei am 1.2.2010? UPDATE für Mecklenburg-Vorpommern M-V, NRW, Schleswig-Holstein weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

48 Comments

  1. xDD
    xDD Januar 31, 10:43

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die, die mit dem Bus fahren wieder frei bekommen, aber diejenigen die in der Stadt wohnen , wo auch die Schule ist müssen hin. Ich hoffe trotzdem das die in M-V komplett frei bekomm xD

    In den nächsten Tagen soll es ja wieder schneien und rund 10 cm Neuschnee geben^^

    Reply to this comment
  2. Hans
    Hans Januar 31, 10:03

    also ich glaub schon das am 1.2 schulfrei ist zumindest in MV :P
    denn ich bin immer nich eingeschneit xD

    Reply to this comment
  3. Nils
    Nils Januar 31, 10:36

    Also ich auch. xD

    Reply to this comment
  4. Emma
    Emma Januar 31, 10:47

    Meinst du? Naja, so schlimm siehts ja nicht aus…oder? :D

    Reply to this comment
  5. Nils
    Nils Januar 31, 10:51

    Ich hoffe das am 1.2 Schulfrei ist. ^^ Ein freien Tag kann mal sich mal gönnen. Außerdem komm ich so oder so nicht aus dem Haus. xD

    Reply to this comment
  6. Tom
    Tom Januar 31, 11:10

    ich hoffe es stark, dass morgen frei ist. als am montag (11.01) frei war, war es ja noch nicht so extrem wie jetzt zur zeit. am dienstag soll es ja wieder neuschnee geben. :) bin gespannt was sich so ergibt. ^^

    Reply to this comment
  7. Anna
    Anna Januar 31, 11:12

    Also bei uns is es ganz schlimm..
    Die die aufn Dorf wohnen kommen nich mal mehr vom Hof runter
    und bei uns in der Stadt haben sich auch schon paar Autos festgefahren !

    Ich hoffe wir kriegen in M-V schulfrei :)

    Reply to this comment
  8. Clark
    Clark Januar 31, 11:49

    hier könnte es eigentlich auch mal schulfrei geben(Bayern,Unterfranken)!Hier liegt so viel Schnee wie fast noch nie die Straßen sind eigentlich alle nicht so geräumt und auch schon der Busverkehr in Aschaffenburg und Schöllkrippen wurde seit ein paar Stunden eingestellt:http://www.br-online.de/aktuell/verkehr/verkehr-v
    Wie erfahr ich es am schnellsten außer Radio?

    Reply to this comment
  9. Hannes
    Hannes Januar 31, 12:24

    Also in MV wird sicherlich (hoffentlich) schulfrei sein, du kommst ja kaum noch irgendwo lang mitm auto oder sonst was ;)

    Reply to this comment
  10. Hannes1700
    Hannes1700 Januar 31, 12:29

    also ich wohne inder innenstadt und bei mir is es total schlimm überall fahren sich die autos fest und es ist glatt…
    also wenn morgen kein schulfrei ist wäre das sehr gefählich

    Reply to this comment
  11. Dennis
    Dennis Januar 31, 12:30

    Wir haben sowieso morgen frei. Wegen Zeugnissen… ^^

    Reply to this comment
  12. Manuel
    Manuel Januar 31, 13:28

    Ich wohne im Landkreis Aschaffenburg rund 8km von der Schule entfernt. Vorgestern hat das tauen des Schnees angefangen die Nacht darauf bei Minusgraden angezogen so dass bei uns eine ca. 3cm dicke Eisschicht auf den Straßen war . Da ging nix mehr und jetzt fängts schon wieder an zu tauen, dennoch sind heute Nacht bis zu -10 grad gemeldet
    mal schaun vielleicht fällt die Schule für mich ja einmal in meinem Leben aus :-)

    Reply to this comment
  13. felix
    felix Januar 31, 13:33

    und schon was neues?
    die straßen sind teilweise immernoch nicht frei bzw passierbar.ich will nicht wissen wie die schulgelände aussehen ……ich bin für frei

    Reply to this comment
  14. : D
    : D Januar 31, 14:01

    bei daisy war gar nichts los! hier in MV. total dumm. aber ich war trotzdem froh wegen dem schulfrei : )
    jetzt wo es ununterbrochen schneit und man gar nicht aus dem haus kommt wollen die schule?! -.-
    seht euch mal die lage in der innenstadt an. von den dörfern und vororten will ich gar nicht erst anfangen!
    selbst schuld wenn morgen nur die halbe schule anwesend ist ; )

    Reply to this comment
  15. Max
    Max Januar 31, 14:05

    bei uns kommt auch kaum ein auto vorwärts und es wäre sehr unsinnig kein schulfrei zu geben.
    bei daisy hatte wir nix und es gab frei und jetzt sind wir fast weg und es soll schule sein???
    ich will schulfrei !!!^^

    Reply to this comment
  16. Tiffany
    Tiffany Januar 31, 14:07

    Ich glaube auch das in MV absolut schulfrei ist denn bei uns auf RÜgen geht eigentlich garnichts mehr. Nur noch Sirene zu hören und man steht bis zu den Knien im Schnee….
    Ich hoffe das sie es heute Abend noch durchgeben.

    Reply to this comment
  17. Denise
    Denise Januar 31, 14:48

    ich denke und hoffe das es auch in mv schulfrei geben wird.. denn die meisten aus meiner klassen kommen überhaupt nicht weg von beispielsweise rostock oder neubrandenburg… und meine züge haben auch die totale verspätung.. also weiterhin daumen drücken ;)

    Reply to this comment
  18. Felle
    Felle Januar 31, 14:53

    Unterricht findet morgen planmäßig statt
    Wer Schule witterungsbedingt nicht erreichen kann, ist entschuldigt.

    http://www.regierung-mv.de/cms2/Regierungsportal_

    Reply to this comment
  19. Nils
    Nils Januar 31, 15:11

    Die haben gerade gesagt das morgen nur für die Schule ausfällt wo kein Nahverkehr fährt. :(
    Sonst die in der Stadt wohnen und so muessen zur Schule. :(
    Ich finds total dumm. Daisy war gar nix und jetzt.. ich komm kaum aus der Tuer raus und es ist Schule. oô
    Wie hohl die im Ministerium sind!

    Reply to this comment
  20. Vanessa
    Vanessa Januar 31, 15:11

    Morgen ist ganz normal Schule, außer man kommt nicht hin dann wird man entschuldigt ! Wurde grade bei Ostseewelle gesagt ! Auch wenn Ich es mir nicht vorstellen kann, weil Wir das letzte mal auch Frei hatten, obwohl es noch nichtmal so schlimm war, wie Jetzt ! :(

    Reply to this comment
  21. felix
    felix Januar 31, 15:44

    das wird eh noch geändert, selbst in rostock sind einige stadtteile mit dem auto sehr schlecht bzw gar nicht passierbar.ich habe mindestens nen halben meter schnee aufm auto……..ich glaub an frei

    Reply to this comment
  22. Anne
    Anne Januar 31, 16:19

    Es ist noch nicht klar. Wir sollen heute Abend Radio hören.! Naja auf jeden Fall weiter hoffen und Daumen drücken ;D

    Reply to this comment
  23. OMG
    OMG Januar 31, 17:29

    Nur weil die Deppen, die das entscheiden schon 100 Jahre alt sind und denken dass die Winter damals viel schlimmer waren, müssen wir morgen zur Schule.
    Sie können NIEMALS eine sichere Ankunft und Fahrt gewährleisten, aber wenn was passiert rollen Köpfe.
    Vielleicht nicht so konservativ denken. 1-2 Tage Schule zu verpassen ist nicht mal halb so schlimm wie ein gebrochenes Bein.
    Hoffen wir mal das nichts passiert, wenn doch, dann wirds wieder heiß statt kalt.

    Reply to this comment
  24. Georg
    Georg Januar 31, 16:42

    Das wär total dumm wenn morgen schule ist. Mit dem auto ist es schon schwer zu fahren, mit dem Fahrrad fliegt man garantiert hin und ich wohn aufm dorf und werd nich ne dreiviertelstunde zur schule laufen. Hoffe die Typen die das entscheiden besinnen sich noch.

    Reply to this comment
    • Paul
      Paul Januar 31, 17:45

      Wenn der Nahverkehr nicht fährt, dann ist eh keine schule für dich. du brauchst dann auch nicht zu fuß laufen

      Reply to this comment
  25. nancy
    nancy Januar 31, 16:45

    das ist doch nicht mehr normal.als das sturmtief "daisy" da war gabs schulfrei und jetzt nicht???wie hohl ist das denn???ich mein ich wohne hier abgelegen von der straße,komme auch nicht mehr raus und wohne in der stadt…wieso geben die uns nicht einfach schulfrei???naja ich hoffe das morgen alles anders aussieht und ich in meinem bett liegen bleiben kann…

    Reply to this comment
  26. Nils
    Nils Januar 31, 17:04

    Also ist es noch nicht ganz klar ob morgen die Schule in Meck-Pomm ausfällt?

    Reply to this comment
  27. Florian
    Florian Januar 31, 17:09

    Vor drei Wochen wars nicht annähernd so schlimm wie jetzt.
    Was für unfähige Menschen sitzen eigentlich bei uns im Ministerium!?

    Reply to this comment
  28. Lucas
    Lucas Januar 31, 17:22

    ist das nicht endgültig das morgen schule ist?

    Reply to this comment
    • OMG
      OMG Januar 31, 17:32

      Schule findest statt für alle Kinder, die zu Fuß zur Schule gehen können.
      Die Kinder die mit den Bus fahren müssen hoffen, dass die Leitung der Busgesellschaften nichts riskieren!

      Und einige Bezirke sind ganz freigestellt.
      Musst Radio hören – Antenne MV, Ostsee Welle o.ä.

      Morgen früh 5 Uhr stets dann endgültig fest
      . .. . . 2-3 stunden bevor der Bus fährt – wie klug die Menschen sind, die was entscheiden dürfen

      Reply to this comment
  29. MatheAss
    MatheAss Januar 31, 17:26

    Als Daisy war, war nix los und wir hatten schulfrei^^ jetzt bei diesem arcticfeeling wollen die uns in die schule jagen…ich glaubshackt. wir sind heute und gestern 5 man festgefahren. wenn morgen schule wäre, wäre das verantwortungslos und sehr gefährlich!

    Reply to this comment
  30. Ich.
    Ich. Januar 31, 17:45

    Aha.
    Es freut mich sehr morgen um 6 uhr aufzustehen und bei dem Wetter in die Schule zu gehen.
    Ach ist doch nicht so schlimm.Schnee bis zum Knie.Autos können nicht wegfahren.Windsturm der einen von der Straße wegpustet. unso weiter.
    Ich hoffe man hört die Ironie.

    Reply to this comment
  31. Tom
    Tom Januar 31, 18:03

    ich stimme den anderen vollkommen zu. also ich glaube, die hohlköpfe im ministerium sind noch tief im winterschlaf, ansonsten würden die ja auch mal merken, was hier wirklich los ist…
    schnee bis zum knie, autos fahren zur sicherheit höchstens 40 km/h (wenn überhaupt einer fährt), glätte und weiß der kuckuck was. auf unserm parkplatz ist ein ganzer grand canyon aus schnee. ich hoffe die erwachen noch aus ihrem besagten winterschlaf.

    Reply to this comment
  32. Shari
    Shari Januar 31, 18:04

    Ich denk es steht schon fest das morgen in MV Schule ist.
    Aber schlau ist das nicht!!!
    Bei uns in Bad Doberan ist auch schlimm, vieelll Schnee der nicht ma beseitigt wird:also echt -.-
    Aber grade eben hat mir meine Freundin gesimst das Schulfrei ist
    :)
    komisch
    muss sie mal gleich anrufen

    Reply to this comment
    • Paul
      Paul Januar 31, 19:44

      An welcher Schule? In drei Schulen (siehe artikel) ist auch schulfrei

      Reply to this comment
      • Shari
        Shari Januar 31, 18:53

        ja hab grad gehört bei uns(frederico franceseum gymnasium)
        ist leider doch nicht frei…
        ahhhh!!
        an welcher schule bist du denn?

  33. Georg
    Georg Januar 31, 18:05

    Also ich wohn aufm Dorf, aber nur 15 min mit dem Fahrrad (bei normalen Witterungsverhältnissen) von der Stadt und meiner Schule entfernt. Wo krieg ich raus ob ich jetzt zur Schule muss oder nicht? Danke schon mal für eure Antwort!

    Reply to this comment
  34. Schulfrei-Hofferin
    Schulfrei-Hofferin Januar 31, 18:29

    Wenn ich eine halbe Stunde zur Schule gehen muss (also wenn keine Staßenbahn fährt) heißt das, dass ich morgen zur Schule muss oder nicht ?!
    Das wär echt zu bescheuert wenn wir zur Schule gehen müssten obwohl es schon gefährlich genug ist überhaupt rauszugehen!!

    Reply to this comment
  35. phil
    phil Januar 31, 18:31

    ihr müsst beachten das als die festgelegt haben das morgen schule is es nicht geschneit hat es hat erst vor gut ner stunde angefangen zu schnein(wiedermal) und die entscheidung ist meiner meinung nach noch nicht endgültig ansonsten bin ich aber eurer meinung-.-

    Reply to this comment
  36. Jule
    Jule Januar 31, 18:34

    Man das ist doch total kacke. Es ist sau glatt da draußen ^^

    Reply to this comment
  37. Nils
    Nils Januar 31, 19:01

    Also ich geh morgen sicherlich nicht bei den Wetterverhältnissen raus. ^^
    Also entweder sind die nicht ganz sauber oder die kriegen nichts mit nur weil die in ihrer warmen Bude sitzen. -.- Das geht nicht in mein Kopf rein. >< Hm. Naja ich warte ab bis morgen frueh.

    Reply to this comment
  38. Shari
    Shari Januar 31, 19:14

    Ich werde morgen dann schön um 5 aufstehn und warten bis die im radio sagen:
    "Ja, schule findet statt
    wird ja wohl kein problem sein!"
    und mich dann auf meinen 30. min. schulweg machen.

    Also ich sag dann mal lieber nichts mehr
    -.-

    Reply to this comment
  39. Mööp
    Mööp Januar 31, 20:41

    Im Radio wird bereits seit stunden gesagt, das einige schulen in Bad Doberan morgen geschlossen sind, ich denke die endgültige entscheidung für alle anderen schulen wird wohl morgen getroffen.
    Solange öffis fahren, gilt zur Zeit, dass man zur schule muss. Es gibt jedoch eine Gewisse Wartezeit-Schmerzgrenze, ich glaube 20min und dann brauch man auch nicht mehr inne schule.

    Reply to this comment
  40. Ben
    Ben Januar 31, 20:54

    Naja … gestern sind keine busse gefahren auch nicht die post, heute auch wieder nicht mit bissen luck hab ich morgen frei^^

    Reply to this comment
  41. Kevin
    Kevin Januar 31, 21:13

    toll die sind doch alle nicht ganz dicht da im amt ich muss ca 30 min mit dem bus fahren und der hing letzte woche schon mal im graben wegen dem scheiss schnee laso is das alles mit dem zur4 schule gehen bei dem wetter völlig bescheuert -_-

    Reply to this comment
  42. naina
    naina Januar 31, 23:29

    mann ich hoffe das schulfrei ist kein bock bei den sauwetter wer kann da lernen?!>.<

    Reply to this comment
  43. Mimi
    Mimi Februar 01, 10:39

    Das Problem ist, dass unter der Schneedecke eine spiegelglatte Eisfläche ist. Ich habe mich bestimmt schon 100X fast auf die Schnute gelegt. Keine Ahnung, wie ich morgen in die Schule kommen soll. Denn zum Bus liegt ein ordentlicher Fußmarsch vor mit. Der Kreis Schleswig-Flensburg ist total im Schnee versunken und es schneit noch immer. Wir hätten am 02.02 gerne frei. =)

    Reply to this comment
  44. Dennis
    Dennis Februar 01, 13:10

    Menschen frieren ein, 1000 Unfälle, scheiß glatt. Man ich bin letzte Woche so oft auf den Arschie^^ gefallen.Selbst in der Schule. Und die Lehrer haben sich nur totgelacht :D. Aber jetzt mal ernst, hier liegen Tonnen von Schnee, diese Minibagger machen alles nur noch schlimmer und es ist sau kalt. Das gute is das ich heute sowieso frei hab… beweglich Ferientag :). Am Freitag haben wir ja Zeugnisse gekriegt!

    Reply to this comment

Write a Comment

Neuste Artikel

    Tablets bald Notebookersatz?

Tablets bald Notebookersatz?

0 comment Read Full Article