Schweinegrippe: Längere Schulferien in Nordrhein Westfalen (NRW)?

Veröffentlicht am: 3. August 2009 Aktualisiert am: 3. August 2009

Das wird die Schüler in Nordrhein Westfalen (NRW) sicher freuen. Dann aufgrund der Schweinegrippe denkt die Landesregierung Nordrhein-Westfalens über eine Verlängerung der Schulferien nach. Regulär enden dies nämlich bereits am 16. August. Der 17. August wäre der 1. Schultag im neuen Schuljahr.

Das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium hält eine Verlängerung der Schulferien wegen der Schweinegrippe für möglich. So sagte Walter Döllinger, Staatssekretär im Gesundheitsministerium, zu der „Aktuelle Stunde“: „Man kann vielleicht den Berg der Ansteckung etwas verzögern, wenn man möglicherweise später beginnt.“ „Die Entscheidung wird man jetzt noch nicht treffen können und auch nicht wollen. Wir werden die nächsten 14 Tage abwarten und dann möglicherweise konkret eine solche Entscheidung treffen“

Der Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) sagte, dass es sich kurzfristig entscheide, ob der Schulunterrricht verspätet wieder aufgenommen wird. Die Pandemie-Expertenkommission werde dann eine Woche vor Schulbeginn ihre Entscheidung bekannt geben, ob es sinnvoll ist den Schulstart zu verlegen, damit die Schweinegrippe eingedämmt werden kann.

Ob dies auch für andere Bundesländer übertragen wird bzw. auch darüber Gedanken machen, ist unklar. Es wird allerdings als unwahrscheinlich angesehen, dass andere Bundesländer folgen.

– Fortsetzung folgt –

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Schweinegrippe: Längere Schulferien in Nordrhein Westfalen (NRW)? weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

2 Comments

  1. Pia
    Pia August 07, 13:11

    Die derzeitige Diskussion über eine eventuelle Verlängerung der Schulferien, um
    eine Woche, verfolge ich mit großem Interesse.
    Da sich die neu Infektionen immer mehr häufen und keiner weiß welches Außmahs die Grippe noch nehmen wird. Finde ich es nicht abwegig einmal darüber nachzudenken, ob die Ferien nach hinten verschoben werden sollten.
    Für die Sicherheit unserer Kinder muss anhand der neusten Zahlen, vor allem in NRW,tatsächlich eine solche Maßnahme in Betracht gezogen werden.

    Reply to this comment
  2. Günther
    Günther März 04, 20:14

    Ich finde die Idee die Ferien zu verlängern nicht schlecht. Dadurch könnten soviel "ansteckungen" erspart werden, dass es sich sicher lohnen würde.

    Reply to this comment

Write a Comment

Neuste Artikel

    Tablets bald Notebookersatz?

Tablets bald Notebookersatz?

0 comment Read Full Article