Wahlen 2011: Vorläufiges amtliches Endergebnis von Baden-Württemberg – Landtagswahlen 27.3.2011

Veröffentlicht am: 28. März 2011 Aktualisiert am: 28. März 2011

Heute fanden die Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz statt (wir berichteten). In Hessen gab es zudem Kommunalwahlen. Kurz nach 21 Uhr wurde für das Bundesland Baden-Württemberg das vorläufige amtliche Endergebnis verkündet. Bis zum Schluss war es nämlich spannend, ob die Grünen wirklich zusammen mit der SPD regieren können, denn während die CDU im Verlauf der Zeit sogar Prozentpunkte gewinnen konnte, blieben die Prozentpunkte von SPD und Grünen nahezu gleich. Dadurch war zwischenzeitlich sogar die Rede, dass CDU und FDP weiter regieren können, denn die CDU ist in Baden-Württemberg immernoch die stärkste Partei.

Vorläufiges amtliches Endergebnis von Baden-Württemberg

  • CDU 39,0%
  • Grüne 24,2%
  • SPD 23,1%
  • FDP 5,3%
  • Linkspartei 2,8%

Damit ziehen CDU, Grüne, SPD und FDP in den Landtag von Baden-Württemberg ein. Die Linkspartei scheitert an der 5 Prozent Hürde. Für die FDP war es zunächst eine Zitterpartie, ob man in den Landtag überhaupt einzieht. Doch am Ende hatte man 5,3 Prozent der Stimmen.

Zur Sitzverteilung: Die CDU bekommt 60 Sitze, die SPD 35 Sitze, Grüne 36 Sitze und FDP 7 Sitze. Damit hat Grün-Rot 4 Sitze mehr im Parlament als Schwarz-Gelb. Bereits vor der Wahl hat die SPD erklärt, dass man eine Koalition mit den Grünen eingehen würde und auch einen grünen Ministerpräsidenten wählen würde, sollten die Grünen wie jetzt geschehen mehr Stimmen erhalten haben.

Grünen-Spitzenkandidat Kretschmann könnte damit der erste Grüne Ministerpräsident eines Bundeslandes in der Bundesrepublik Deutschland werden. Dazu beigetragen hat natürlich die Atomdiskussion in Deutschland nach der drohenden Atomkatastrophe in Fukushima. Die Grünen konnten dadurch einen enormen Zulauf verbuchen. Die Grünen konnten im Vergleich zu den Landtagswahlen von 2006 12,5 Prozentpunkte dazugewinnen.

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Wahlen 2011: Vorläufiges amtliches Endergebnis von Baden-Württemberg – Landtagswahlen 27.3.2011 weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

0 Comments

No Comments Yet!

Let me tell You a sad story ! There are no comments yet, but You can be first one to comment this article.

Write a comment

Write a Comment

Neuste Artikel

    Tablets bald Notebookersatz?

Tablets bald Notebookersatz?

0 comment Read Full Article