Welcher Song / Musik ist das? Shazam – Musik erkennen – Android, iPhone, Blackberry uvm

Veröffentlicht am: 19. Januar 2010 Aktualisiert am: 20. Januar 2010

Ihr hört einen Song im Radio und wisst den Titel nicht? Dann gibt es dafür für euer Handy die passende Software. Der Dienst nennt sich Shazam und ist mittlerweile für das Apple iPhone, BlackBerry-Geräte, Android-Geräte und Geräte mit Symbian S60 verfügbar. Shazam ist als App kostenlos verfügbar und kann von Android Nutzern im Android Market und von iPhone Nutzern im App Store heruntergeladen werden.

In diesem Artikel möchte ich das ganze an Android zeigen.

Was kann Shazam?

Ihr haltet euer Handy einfach in Richtung Musik. Shazam nimmt die Musik auf und sucht in der Datenbank nach dem Musiktitel. Das Ganze klappt bei den meisten Musiktiteln auch. Bisher hat Shazam bei mir 100% der Musik richtig erkannt.

Allerdings ist eine dauerhafte Internetverbindung notwendig.

Funktionsweise

Doch wie funktioniert Shazam nun und was sind weitere Features dieses Apps. Wie gesagt hält man sein Handy einfach in Richtung Musikquelle. Danach hört sich Shazam die Musik auf. Nach ein paar Sekunden wird nach dem Titel gesucht.

Wurde der Titel erfolgreich gefunden, so wird (siehe rechts im Bild) der Titel des Songs, der Sänger / die Sängerin, wenn vorhanden ein Cover und in welchem Album der Song vorkommt. Außerdem wird der Untertitel angezeigt und wann man den Song getaggt hat.

Was zeigt Shazam noch an? Darunter findet man einen Link zu Amazon, wo man sich den Song kaufen kann oder man sucht bei YouTube nach dem Titel. Alle Bilder habe ich auch nochmal in einer Gallerie (siehe Bildergalerie).

Fazit

Wer also demnächst einen guten Song hört, aber den Titel nicht kennt, holt einfach sein Handy raus und lässt Shazam die Arbeit tun. Shazam kann von folgenden Usern genutzt werden, die eines der folgenden Betriebssysteme bzw. Handys haben: Apple iPhone, Android, Blackberry oder Symbian S60.

Viel Spaß!

Bildergallerie

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Welcher Song / Musik ist das? Shazam – Musik erkennen – Android, iPhone, Blackberry uvm weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

1 Comment

  1. android shazam fan
    android shazam fan Mai 07, 21:02

    Shazam ist echt ein super App. Einfach anstellen, Handy vor die Box und mit etwas Glück kennt shazam den Song. Echt cool, wenn man grad mal wissen will was gespielt wird.

    Reply to this comment

Write a Comment

Neuste Artikel

    Tablets bald Notebookersatz?

Tablets bald Notebookersatz?

0 comment Read Full Article