iOS 7 Jailbreak für iPhone und iPad: Alles was man wissen muss

Veröffentlicht am: 11. September 2013 Aktualisiert am: 12. September 2013

Hier haben wir alle Informationen zu einem iOS 7 Jailbreak zusammengefasst. Dabei kommen Fragen zu einem untethered und tethered Jailbreak. Entsprechend nun alles was man zu einem iOS 7 Jailbreak wissen muss.

Auf der WWDC im Juni 2013 hat Apple iOS 7 offiziell vorgestellt. Auf der Apple Keynote am 10.9.2013 (wir berichten) wurde dann nochmal auf iOS 7 eingegangen und der genaue Releasetermin bekanntgegeben. Dies wird am 18. September 2013 der Fall sein, wenn iOS 7 ausgeliefert wird. Auf touchportal.de findet man nochmal alles wissenswerte rund um iOS 7. In diesem Artikel wollen wir uns um das Thema iOS 7 Jailbreak kümmern.

iOS 7 Jailbreak: Warum wird er überhaupt angeboten?

Einige fragen sich sicher, warum es Leute gibt, die einen iOS 7 Jailbreak anbieten werden bzw. wollen. In der Regel ist es nicht der gute Wille, welcher verfolgt wird. Es geht ums Geld. So finanzieren sich diejenigen, die einen Jailbreak anbieten, über Spenden. Auch bei einem iOS 7 Jailbreak wird dies so sein.

Allerdings wird es immer schwerer für die Hacker einen Jailbreak anzubieten, denn es muss immer eine Sicherheitslücke gefunden werden. Apple hingegen versucht iOS immer sicherer zu machen. So wird auch bei einem iOS 7 Jailbreak wieder einige Zeit vergehen, bis es einen iOS 7 Jailbreak geben wird.

Ein weiterer Fakt: Man kann bis zu 500.000 Dollar verdienen, wenn man Sicherheitslücken, sogenannte Exploits, an die richtigen Leute verkauft.

Vor- und Nachteile eines Jailbreak

Doch warum sollte man überhaupt einen iOS 7 Jailbreak machen? Vor allem Laien fragen sich, was einem ein sogenannter Jailbreak bringt? Ein iOS 7 Jailbreak bringt zahlreiche Vorteile, aber auch eine Reihe von Nachteilen mit sich. Wir wollen euch diese mal näher bringen.

Das bringt ein iOS 7 Jailbreak

Ein Jailbreak für iOS 7 macht für all diejenigen Sinn, die sich nicht von Apple vorschreiben lassen wollen, wie ihr Gerät zu nutzen ist. So gibt es Safari als Standardbrowser, den man nach einem Jailbreak verändern kann. Außerdem kann man dann einen anderen E-Mail Client verwenden und mit dem Cydia Shop steht ein App Shop bereit, der auch Apps anbietet, womit man sein System den eigenen Vorlieben anpassen kann.

Im Grunde kann man sagen, dass man sich mit einem iOS 7 Jailbreak von den Fesseln von Apple befreien will, denn iOS ist im Gegensatz zu Android sehr eingeschränkt und lässt kaum Änderungen zu. Entsprechend sieht bei jedem Nutzer das iPhone auf dem Gerät gleich aus.

Mit Risiken verbunden

Ein Jailbreak birgt aber auch zahlreiche Gefahren. Zum einen hat man nach einem Jailbreak keine Garantie mehr, desweiteren kann man sich sein iPhone, iPad oder iPod Touch beschädigen, wenn man es nicht richtig macht.

iOS ist auch deshalb so sicher, weil Apple großen Wert darauf legt und das Betriebssystem sichert. Nach einem Jailbreak ist das ganze aber nicht mehr sicher, denn Apps starten nicht mehr in einer Art Sandbox, sondern die Kommunikation nach außen ist nahezu frei. Fremde können so leichter Daten abgreifen.

Desweiteren wird der Cydia App Shop nicht so umfassend kontrolliert wie der iTunes App Store. Viren und Trojaner können so schneller verbreitet werden. Entsprechend gibt man mit einem Jailbreak auch immer ein Stück Sicherheit auf.

iOS 7 Jailbreak Geräte und Download

Nachfolgend erhaltet ihr eine Liste, welche welche Geräte ein iOS 7 Jailbreak möglich ist. Wir werden die Liste stets anpassen, wenn es einen Jailbreak für gewisse Geräte geben wird. Dabei wird immer unterschieden zwischen einem  tethered und einem Untethered Jailbreak. In der Regel ist ein tethered Jailbreak für iOS 7 wohl wieder früher verfügbar als ein untethered Jailbreak.

Im übrigen hat eine Gruppe von Jailbreak Entwicklern, die sich selbst evad3rs nennen, bereits einen Jailbreak für iOS 7 angekündigt, zumindest arbeitet man daran. Wann dieser erscheint, ist aber noch unklar.

iOS 7 Jailbreak (Untethered) für das iPhone

  • iOS 7 Jailbreak für iPhone 5, iPhone 5C und iPhone 5S – Noch nicht verfügbar
  • iOS 7 Jailbreak für iPhone 4S und iPhone 4 – Noch nicht verfügbar

für iPad und iPad Mini

  • Noch nicht verfügbar

für iPod Touch 5G

  • Noch nicht verfügbar

Tethered Jailbreak für iOS 7

Auch ein tethered Jailbreak scheint es für iOS 7 noch nicht zu geben. Sobald wir mehr wissen, werden wir dies hier natürlich bekanntgeben und auf die entsprechende Anleitung verlinken.

Bis es einen iOS 7 Jailbreak für iPhone und iPad geben wird, wird aber wohl noch einige Zeit verstreichen. Auch bei iOS 6 dauerte es sehr lange bis ein Jailbreak verfügbar war. Oben im Text haben wir euch bereits die Gründe dafür genannt, weshalb das ganze so lange dauert und sogar einige davon sprechen, dass es für iOS 7 gar keinen Jailbreak geben wird, doch das wird wohl nicht so eintreffen.

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag iOS 7 Jailbreak für iPhone und iPad: Alles was man wissen muss weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

About Author

admin

admin

0 Comments

No Comments Yet!

Let me tell You a sad story ! There are no comments yet, but You can be first one to comment this article.

Write a comment

Write a Comment

Neuste Artikel

    Anti-Spyware: So verhindern Sie, ausspioniert zu werden

Anti-Spyware: So verhindern Sie, ausspioniert zu werden

0 comment Read Full Article