Siemens iPad und iPhone App berechnet die Ersparnis bei grünen Hausgeräten

Veröffentlicht am: 19. Januar 2011 Aktualisiert am: 19. Januar 2011

Eine App für das Apple iPhone oder iPad von Siemens berechnet die Kostenersparnis bei „grünen“ Hausgeräten. Der eRechner beantwortet Fragen wie: Lohnt es sich, den Wäschetrockner der Energieeffizienzklasse B schon nach fünf Jahren durch einen blueTherm Wärmepumpentrockner zu ersetzen? Wie viel Geld spare ich, wenn der zehn Jahre alte Kühlschrank entsorgt wird und stattdessen ein A+++ Gerät von Siemens ins Haus kommt?

Für die Berechnung wählen Nutzer zunächst die Kategorie des Geräts, etwa Trockner, Geschirrspüler, Waschmaschine, Kühlschrank oder Herd. Sie wählen dann ein Neugerät aus und ein älteres Gerät, entweder pauschal ein fünf oder zehn Jahre altes Modell, oder sie geben die Verbrauchsdaten per Hand ein. Weitere Einstellmöglichkeiten sind die Nutzungshäufigkeit im Haushalt, die individuellen Strom- und Wasserpreise und die geplante Nutzungsdauer in Jahren. Per Mausklick zeigt dann der eRechner die Ersparnis an. Die Ergebnisse können per Merkliste zwischengespeichert werden. So lässt sich die Gesamtersparnis für mehrere Geräte errechnen. Die Kalkulation können Nutzer per E-Mail versenden.

Zwei besonders energiesparende Geräte sind der Wäschetrockner blueTherm und der Geschirrspüler speedMatic. Beim blueTherm ergibt der Vergleich mit einem zehn Jahre alten Modell und einer Nutzungsdauer von fünf Mal pro Woche eine Ersparnis an Stromkosten von insgesamt rund 1000 Euro. Das Gerät besitzt eine einzigartige automatische Flusenreinigung und eine neue Wärmepumpentechnik. Der Trockner liegt damit 40 Prozent unter der höchsten europäischen Energie-Effizienz­klasse A, verbraucht nur halb so viel Strom wie herkömmliche Geräte der Energieeffizienzklasse B.


Der Siemens-Spüler speedMatic ist mit seinem speziellen Zeolith-Trocknungssystem um 20 Prozent effizienter als Geräte der besten Energieeffizienzklasse A. Der eRechner ermittelt hier im Vergleich zu einem zehn Jahre alten Vorgänger bei täglicher Nutzung eine Ersparnis an Strom- und Wasserkosten von insgesamt knapp 600 Euro.

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Siemens iPad und iPhone App berechnet die Ersparnis bei grünen Hausgeräten weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

0 Comments

No Comments Yet!

Let me tell You a sad story ! There are no comments yet, but You can be first one to comment this article.

Write a comment

Write a Comment

Neuste Artikel

    Anti-Spyware: So verhindern Sie, ausspioniert zu werden

Anti-Spyware: So verhindern Sie, ausspioniert zu werden

0 comment Read Full Article