ESC 2012: Schweden gewinnt den Eurovision Song Contest in Baku – Roman Lob für Deutschland 8.

Veröffentlicht am: 27. Mai 2012 Aktualisiert am: 27. Mai 2012

“And 12 Points goes to…” – Der Eurovision Song Contest 2012 fand dieses Jahr in Baku statt. Im Finale am 26.5.2012 standen sich 26 Nationen gegenüber. Um 23:16 Uhr wurden dann die Telefonleitungen geschlossen und gegen 23:29 Uhr wurde dann begonnen die Punkte zu vergeben. Insgesamt geben 42 Nationen, also nicht nur die Finalisten sondern auch diejenigen, die im Halbfinale ausgeschieden sind, ihre Punkte ab.

Am Ende gewann mit großen Vorsprung Schweden mit Loreen und ihrem Song “Euphoria”. Bereits nach 35 Nationen stand diese als Siegerin fest. Schweden gewinnt mit unglaublichen 372 Punkten! Insgesamt gab es – falls ich mich nicht verzählt habe – 19 x 12 Punkte für Schweden. Zweiter wird Russland mit 259 Punkten und dritter Serbien mit 214 Punkten. Und Deutschland kommt mit 110 Punkten auf den 8. Platz.

Für Schweden ist es bereits der 5. Sieg beim Eurovision Song Contest, der letzte Sieg ist allerdings bereits 13 Jahre her. 1999 holte Charlotte Perelli – damals noch unter dem Namen Nilsson – mit dem Titel “Take Me To Your Heaven” den Sieg für Schweden.

Die Punktevergabe beim Eurovision Song Contest 2012 in Baku

Begonnen mit der Punktevergabe hat Albanien. Von diesen bekam Deutschland zwei Punkte. Von Österreich bekam Deutschland 4 Punkte.

Bereits früh kristallierten sich Schweden und Russland als Favoriten heraus, so wie es bereits von den Buchmachern vorhergesagt worden ist. ERSTER ZWISCHENSTAND: Nach 8 von 42 Nationen war Schweden mit 65 Punkten auf Platz 1 und Russland mit 56 Punkten auf Platz 2.

Aus Malta gab es dann 2 Punkte für Deutschland, Frankreich vergab 7 Punkte, aus England kamen 6 Punkte, aus der Schweiz 4 Punkte, aus Slovenien gab es 2 Punkte und aus Kroatien 4 Punkte für Deutschland.

HALBZEIT: Nach der Hälfte der Punkte, also nach 21 von 42 Nationen war Schweden bereits mit 167 Punkten klar vor Serbien mit 128 Punkten und Russland mit 121 Punkten. Deutschland kommt auf 31 Punkte. Lange Zeit waren die Omas aus Russland auf Platz 2, wurden dann aber noch von Serbien von diesem verdrängt, aber noch stehen 21 Nationen aus.

Aus der Niederlande erhielt Deutschland 2 Punkte, aus Portugal gibt es 10 Punkte, Norwegen vergibt 3 Punkte, aus Litauen gibt es 3 Punkte für Deutschland, aus Estland gab es 10 Punkte, womit Deutschland vorerst auf Platz 10 liegt nach 30 Nationen. An der Spitze ist aber weiterhin ganz klar Schweden vor Serbien und Russland.

Von Dänemark gab es dann ebenfalls 10 Punkte für Deutschland, aus Lettland gibt es 7 Punkte für Deutschland, allerdings bedeuten diese beiden guten bewertungen nacheinander noch keine weitere Verbesserung der Platzierung, aber Deutschland kann sich von Platz 11 absetzen. 3 Punkte gab es für Deutschland aus Spanien, einen Punkt aus Finnland, 2 Punkte aus Georgien, 8 Punkte gab es dann noch aus Italien, was Deutschland vorerst auf Position 8 nach vorne spült.

Bereits nach 35 Nationen stand Schweden als Sieger des Eurovision Song Contest 2012 fest. Danach ging es dann nur noch um die weiteren Positionen. Aber auch danach gab es noch weitere 12 Punkte Wertungen für Schweden. Aus Ungarn gab es dann 10 Punkte für Deutschland, was dazu führt, dass Deutschland damit auf 100 Punkte kommt und aus Irland gibt es dann ebenfalls nochmal 10 Punkte – also gesamt 110 Punkte für Deutschland und ein guter 8. Platz.

Zweiter wurde im übrigen Russland und dritter Serbien.

Der Aufritt von Roman Lob beim Eurovision Song Contest 2012 am 26.5.2012

Gegen 22:35 Uhr mit der Nummer 20 hatte Roman Lob seinen großen Auftritt für Deutschland. Der 21-jährige vertritt in diesem Jahr Deutschland beim ESC in Baku (Aserbaidschan). Dabei hob sich Roman Lob von allen anderen Auftritten ab, welche auf viel Show setzen. Daher ist er ein würdiger Nachfolger für Lena, die den Eurovision Song Contest 2010 gewinnen konnte und diesen somit nach Deutschland holte. Im letzten Jahr nahm sie dann erneut teil und wurde 10.

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag ESC 2012: Schweden gewinnt den Eurovision Song Contest in Baku – Roman Lob für Deutschland 8. weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

Zum Autor

Paul

Paul

Das Urgestein und Betreiber von AllTheMedia, Paul, schreibt nun schon seit 2008 hier und hofft euch mit diesen Artikel bei euren Fragen und Problemen weitergeholfen zu haben.

0 Kommentare

Bisher keine Kommentare!

Leider gibt es noch keine Kommentare :( Sei der erste, der einen hinterlässt!

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Zum Kommentieren ist nur ein Fantasiename notwendig! *