Eigene Spiele erstellen ohne Programmierkenntnisse – Große Übersicht

Veröffentlicht am: 21. Oktober 2008 Aktualisiert am: 10. September 2013

Visionaire

Visionaire ist ein sehr einfach zu bedienendes Programm zum Erstellen von Point and Click Adventures. Für dieses Programm benötigt ihr überhaupt keine Programmierkenntnisse. Wer dieses Programm das erste mal benutzt, sollte das Einsteigertutorial nehmen. Einzige Schwierigkeit bei diesem Programm sind die Bilder zu machen, die dreidimensional aussehen müssen. Solltet ihr auch dieses Problem nicht haben, ist dies ein sehr einfacher Spielemaker.

Versionen

Freeware Vollversion
0 Euro 20 Euro

Mit der Freeware kann man fast alles machen. Point & Click Spiele sind auch hier kein Problem. Um Freunden das Spiel zu geben, müssen sie Visionaire installiert haben.

In der Freeware kann man die Dateien nicht als exe abspeichern.

Die Vollversion enthält alle Funktionen der Freeware. In der Vollversion kann man allerdings noch das Spiel als VIS oder exe abspeichern und ein Partikelsystem ist eingebaut.

Um Spiele verkaufen zu können, muss man einen speziellen Vertrag unterzeichnen.

Features

  • Hohe Spielgeschwindigkeit
  • Extrem weiches Scrolling bei übergroßen Kulissen
  • Parallelscrolling sowohl horizontal als auch vertikal möglich
  • Aktionssystem (ähnlich Action-Script-System bei Flash)
  • Inventarsystem (auch ähnlich SCUMM möglich)
  • Wegbegrenzungen für „freies“ Laufen auf den Kulissen
  • Unterstützung der Grafikformate pcx, png, gif und jpg
  • Alle Auflösungen sind möglich
  • OpenGL und Direct3D Unterstützung
  • Einbindbarkeit von AVI-Videofilmen
  • Soundsystem für alle üblichen Formate, MP3-Unterstützung
  • Hintergrundmusik (auch kulissenübergreifend) und Geräusche
  • Partikelsystem für Effekte wie Regen und Feuer (nur Vollversion)
  • sehr leicht zu erlernen
  • Geeignet für: Grafikadventure

Möglichkeiten

Mit Visionaire kann man nur Point & Click Spiele machen. Allerdings ist dies ein relativ leichter Spielemacher, denn man muss zwischen den Menüs nur auswählen und die Grafiken …. Genau die Grafiken: Dies ist das einzige Problem, wenn man Spiele machen möchte. Wer Grafiken sehr gut hinbekommt, für den ist auch das Programm ein Kinderspiel.

Tutorials

Hier findet man eine Menge an Tutorials:
https://www.visionaire2d.net/cms/front_content.php?idart=43&idcat=4&lang=1

 

Links

Die Entwicklerseite: www.visionaire2d.net

Spiele

Eine Liste von Spielen findet man auch auf der Seite: www.visionaire2d.net

Fazit

Als ich als erstes das Programm Visionaire geöffnet hatte, dachte ich: So ein Mist. So viele Untermenüs, keine Erklärung, was soll das? Und dieses Programm Visionaire soll ganz einfach sein? Dann hatte ich mich auf der Website von Visionaire umgeschaut und unter Downloads ein Einsteigertutorial gefunden. Dem Tutorial bin ich gefolgt und schon hatte ich ein Level. Sehr einfach. Man muss sich bloß ein bisschen in die Materie reinversetzen wie in der Schule und schon klappt es.

Um aber eigene Spiele zu machen, bestand nun allerdings das Problem, dass ich mich mit Grafiken nicht so gut auskenne und daher das Programm für mich nichts ist. Schade, denn so einfach geht das nirgends, Point & Click Adventure Spiele zu machen.

Für alle diejenigen, die dieses Problem nicht haben, sollten zuschlagen.

Ein Vergleich

Auf der nächsten Seite finden Sie einen Vergleich zwischen den Spiele Maker.

Pages: 1 2 3 4 5

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Eigene Spiele erstellen ohne Programmierkenntnisse – Große Übersicht weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

0 Comments

No Comments Yet!

Let me tell You a sad story ! There are no comments yet, but You can be first one to comment this article.

Write a comment

Write a Comment