Der polnische Präsident Kaczynski ist tot – Flugzeugabsturz

Veröffentlicht am: 11. April 2010 Aktualisiert am: 11. April 2010

Der polnische Präsident Lech Kaczynski ist tödlich verunglückt. Beim Anflug auf den russischen Flughafen Smolensk raste die Maschine in eine Nahe gelegene Baumgruppe und ging in Flammen auf.

Ebenfalls an Boord war Kaczynski’s Frau, viele andere Regierungsabgeordnete, zum Beispiel der Generalstabschef und Vize-Außenminister Polens, sowie der Gouverneur Slawomir Skrzypek der polnischen Zentralbank, als auch 100 weitere Insassen die an den Folgen des Unfalls starben. Dies wurde dem russischen Fernsehen per Telefon von Sergej Antufijew, dem Gouverneur von Smolensk, mitgeteilt.

Nach Angaben des Zivilschutzministeriums herrschte zur Zeit des Unfalls, 10:50 Ortszeit, Nebel über Smolansk. Der Pilot entschied sich jedoch trotz der schlechte Vehältnisse dazu, den Landeanflug zu wagen, anstatt eine andere Route einzuschlagen, so wie es die Fluglotsen mehrmals empfohlen haben und obwohl drei vorhergehende Maschinen bei ihrem Landeversuch gescheitert sind.

Kaczynski war während des Unfalls auf dem Weg zur Gedenkfeier für die Ermordung polnischer Soldaten durch den sowjetischen Geheimdienst vor 70 Jahren im russischen Katyn.

Gemäß der Verfassung müssen innerhalb der nächsten 2 Monate die Neuwahlen stattfinden. Für die Zeit ird der bisherige Parlamentspräsident Bronislaw Komorowski die Amtsgeschäfte übernehmen. „Es gibt heute keine Rechte und keine Linke, keine Differenzen“, so ordnet er eine einwöchige Staatstrauer an. Und auch Horst Köhler, der deutsche Bundespräsident, zeigte sich tief betroffen. Polen habe einen furchtbaren Verlust erlitten, sagte er, und Deutschland trauere mit.

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Der polnische Präsident Kaczynski ist tot – Flugzeugabsturz weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

0 Comments

No Comments Yet!

Let me tell You a sad story ! There are no comments yet, but You can be first one to comment this article.

Write a comment

Write a Comment