Eizo: Farbtonstabil aus jedem Blickwinkel

Veröffentlicht am: 23. September 2009 Aktualisiert am: 23. September 2009

[Trigami-Review]

eizoBei den meisten TFT Bildschirmen ist es so, dass wenn man nicht gerade im 90° Winkel auf den Bildschirm schaut, sich die Farben verändern. Dies soll beim EIZO CG243W nicht der Fall sein. Hier verändern sich die Farben nicht, wenn man seitlich auf den Monitor schaut. Mehr dazu in diesem Review.

Der EIZO CG243W

Hierbei handelt es sich um einen 24 Zoll TFT, der seit September auf dem Markt ist und für knapp über 2000 Euro zu haben ist.

Jener bietet dafür aber auch zahlreiche Features. Unter anderem ein 3D-Look-Up-Table, automatische Farbdriftkorrektur und IPS-LCDModul dienen für die perfekte Farbwiedergabe. Außerdem enthält er eine DVI-I-Schnittstelle und einen Display Port-Anschluss. Der TFT kann selbst auf der allerkleinsten Tonabstufung mehr als eine Milliarde Farben zeigen. Das alles ergibt einen perfekten TFT, der absolute Farbverbindlichkeit aus jedem Blickwinkel ergibt. Damit ist er anderen TFT überlegen.

Aber auch das reicht noch nicht. So kalibriert sich der TFT vollautomatisch. Helligkeit, Weißpunkt und Gamma werden korrekt eingestellt. Der Kontrast liegt bei sehr guten 850:1 und die Helligkeit bei 270 cd/qm.

Aber trotzdem gibt es auch Stromsparfunktionen. Wird am Rechner längere Zeit nicht mehr gearbeitet, spart er Strom und ist damit sehr umweltbewusst. Zudem kann man den Bildschirm länger nutzen, da LCDs geschont werden.

Fazit

EIZO hält das Versprechen. Aus jedem Winkel kann man auf den Bildschirm schauen ohne Farbveränderung. Und dies sollte bei jedem TFT der Fall sein, denn wer schaut schon immer im 90° Winkel auf seinen Bildschirm? Außerdem bietet der TFT von EIZO viele weitere Funktionen und Schnittstellen: Unter anderem eine vollautomatische Kalibrierung, heruasragende Bildqualität, Full-HD und vieles mehr.

Auch wenn der Preis viel höher als bei „normalen“ TFTs ist, so eignet sich dieser Bildschirm vor allem für PrePress Kunden, also solche, die in der Postproduktion arbeiten oder in einer Druckerei, aber auch für High-End-Fotografen, die ein perfektes Bild haben müssen.

Weitere Bildschirme findet man bei EIZO.

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Eizo: Farbtonstabil aus jedem Blickwinkel weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

0 Comments

No Comments Yet!

Let me tell You a sad story ! There are no comments yet, but You can be first one to comment this article.

Write a comment

Write a Comment

Neuste Artikel

    Virtuelle Realität begeistert auf der Gamescom

Virtuelle Realität begeistert auf der Gamescom

0 comment Read Full Article