Category "Programmierung"

    WordPress Wartung nicht zu Vernachlässigen

WordPress Wartung nicht zu Vernachlässigen

Jeder, der sich einmal mit dem Bau einer Homepage via WordPress auseinandergesetzt hat oder zumindest schon etwas damit zu tun hatte, weiß, dass die technische Wartung ein wichtiger Bestandteil darstellt, um die Homepage sicher zu machen und diese letztlich vor Fehlern zu schützen. Die Wartungen sind in der Regel alles...

0 comment Read Full Article
    Einstieg in die Spieleentwicklung mit Unity 3.5

Einstieg in die Spieleentwicklung mit Unity 3.5

Die Unity Game Engine wird derzeit in zahlreichen Spielen auf mobilen Plattformen wie Android und iOS eingesetzt. Shadowgun, Samurai: Way of the Warrior und Samurai II zählen zu einer handvoll Spielen, die durch Unity besonders gut aussehen. Gängige Konsolen wie die Sony Playstation 3, Nintendo Wii oder Microsoft's Xbox dienen jedoch...

0 comment Read Full Article
    Windows 7 Freeware Powertools – Teil 2

Windows 7 Freeware Powertools – Teil 2

Im letzten Artikel zu den Windows 7 Powertools ging es um vernünftiges Kopieren und der Temperaturmessung beim Prozessor des Desktop-PCs oder des Notebooks. Diesmal möchte ich zwei weitere hilfreiche Tools vorstellen, mit welchen ich seit geraumer Zeit arbeite. Mithilfe der heutigen Tools erreicht man folgende Ziele: Schneller und effizienter Programmieren sowie...

0 comment Read Full Article
    Programmiereinstieg mit JavaScript

Programmiereinstieg mit JavaScript

Welcher Nachwuchsnerd wollte nicht schon mal ein eigenes Spiel programmieren, gestalten und veröffentlichen? Im jungen Teenageralter, das ist schon eine Weile her, legte ich mir ein Paar Bücher über Game Design zu.Eines davon steht sogar noch in meinem Regal. Weniger aus praktischen Gründen, dafür eher aus Nostalgie.Damals war ich mit dem...

0 comment Read Full Article

Programmieren lernen – C++ Video Tutorials, Grundlagen und vieles mehr

Eigene Programme bzw. eigene Spiele selber programmieren ist sicherlich der Wunsch von vielen, die am PC arbeiten. Genau wie Bill Gates ein Programm entwickeln, welches dann Milliarden einspielt. Für andere...

0 comment Read Full Article

Java Tutorial: Beispiel Stoppuhr – Programmierung in Java

  Java Tutorial: Beispiel Stoppuhr – Programmierung in Java

Für alle, die sich mit den Anfängerbeispielen, die Paul in letzter Zeit vorgestellt hat, unterfordert fühlen, werde ich wie versprochen ein paar anspruchsvollere Programme vorstellen. Natürlich kann es sein, dass...

5 comments Read Full Article

Java Programmierung für Anfänger – Teil 2

Beim letzten Mal habe ich ein einfaches Programm in Java geschrieben, welches nur eine Zeile Quellcode beinhaltete. Dabei nutzte ich den Java Editor von Gerhard Röhner. Auf www.tinohempel.de gibt es...

0 comment Read Full Article

Auf dem CAS Spiele programmieren

  Auf dem CAS Spiele programmieren

Kennt ihr diese riesigen, grafikfähigen Taschenrechner? In vielen Schulen gehören sie in der Oberstufe im Matheunterricht einfach dazu und werden leihweise an die Schüler vergeben. Damit kann man ganz interessante...

5 comments Read Full Article

Ein einfaches Programm mit Java

  Ein einfaches Programm mit Java

Wie versprochen, gibt es heute das erste Beispiel für die Programmierung mit Java. Dabei arbeite ich mit dem Java Editor, da er vor allem für Anfänger gut geeignet ist. Es sollen...

22 comments Read Full Article

Lösungsidee zum Hamsterlabyrinth

  Lösungsidee zum Hamsterlabyrinth

Es kam ja letztends eine Anfrage, ob ich nicht ein Programm für den Java-Hamster vorschlagen könnte, den ich bereits vorgestellt hatte. Das mache ich natürlich gerne und ich hoffe, dass...

3 comments Read Full Article

Der Java Hamster – Programmieren spielend gelernt

Ihr denkt, Programmieren ist total kompliziert und ihr werdet es niemals verstehen? So geht es vielen Menschen, dabei besteht die einzige Schwierigkeit darin, dass kaum eine Programmiersprache für Einsteiger entwickelt...

6 comments Read Full Article

Schnick Schnack Schnuck – Stein, Schere, Papier – Java Applet

In unserer Serie "Programmierung mit Java" soll es weitergehen. Nachdem SHOKer euch mit einem Java Applet für sein Spiel Reversi versorgt hat, möchte ich mit einem Anfänger-Applet nachlegen. Dabei wird das...

0 comment Read Full Article

Reversi – Spieleprogrammierung in Java

  Reversi – Spieleprogrammierung in Java

Im Zusammenhang mit den geplanten Artikeln zum Thema Programmieren mit Java hier auf AlltheMedia.de werden wir euch verschiedene Programme vorstellen, die in der Sprache Java geschrieben wurden. Das kann ganz...

0 comment Read Full Article