Flut in Pakistan: Spenden-Bereitschaft in Deutschland wächst – Katastrophe

Veröffentlicht am: 19. August 2010 Aktualisiert am: 19. August 2010

Anfang des Jahres, am 12. Januar, erschütterte ein schweres Erdbeben der Stärke 7 Haiti. Das Ausmaß der Katastrophe war schnell klar: Wohlmöglich 140.000 Tote die ersten Schätzungen. Dann gab es auch noch ein schweres Nachbeben auf Haiti am 20. Januar. Bereits nach dem schweren Erdbeben war die ganze Welt bereit Haiti zu unterstützen.

Ab dem 27. Juli gab es im nordwestlichen Pakistan als Folge eines außergewöhnlich starken Monsunregens katastrophale Überschwemmungen, die über 1400 Menschen das Leben kostete. Und auch am 19. August ist die Lage nicht unter Kontrolle, denn die Häuser sind zerstört, Kinder Baden im Schlamm und immernoch sind tausende Menschen von der Außenwelt abgeschnitten und warten auf Hilfe und Rettung.

A helicopter provided by the United Arab Emirates fly food supply over flood infected areas in Pakistan's near Taunsa Sharif in Punjab province August 18, 2010. Only a small fraction of the six million Pakistanis desperate for food and clean water have received any help as the United Nations battled donor fatigue and appealed urgently on Tuesday for more funds. REUTERS/Asim Tanveer (PAKISTAN - Tags: DISASTER POLITICS)

Doch erst jetzt steigt die Spendenbereitsschaft. Die EU, Deutschland, USA und zahlreiche weitere Länder haben bereits finanzielle Hilfe versprochen. Doch so richtig fließt das Geld nicht in Richtung Pakistan. Der Grund: Man hat Angst, dass das Geld nicht bei den Menschen ankommt und stattdessen den Schiiten in die Hände gelangt. Auch hat man Bedenken, dass das Geld infolge von Korruption bei den Behörden nicht in vollem Umfang weitergeht. Auch wurde als Begründung angegeben, dass die Menschen in Deutschland und des restlichen Welt erst jetzt sehen, welche Ausmaße die Flut Katastrophe hat.

Insgesamt sind 20 Millionen Menschen in Pakistan von der Flut Katastrophe betroffen. Die Bundesregierung hat die Hilfen auf 25 Millionen Euro aufgestockt. Und auch die Spenden steigen an. So hat das „Bündnis Entwicklung Hilft“, zu dem auch die Welthungerhilfe gehört, Spendengelder in Höhe von 6,8 Millionen Euro von den Deutschen erhalten. Bis Montag waren erst 1,7 Millionen Euro Spendengelder eingegangen.

Wer ebenfalls die Menschen in Pakistan unterstützen möchte, der kann dies gerne tun. Wir haben hier für euch die Bankdaten zu „Aktion Deutschland hilft:

Kontonummer: 10 20 30
Bankleitzahl: 370 205 00 (Bank für Sozialwirtschaft)
Kennwort: Flut Pakistan

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Flut in Pakistan: Spenden-Bereitschaft in Deutschland wächst – Katastrophe weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

0 Comments

No Comments Yet!

Let me tell You a sad story ! There are no comments yet, but You can be first one to comment this article.

Write a comment

Write a Comment

Neuste Artikel

    Tablets bald Notebookersatz?

Tablets bald Notebookersatz?

0 comment Read Full Article