Informationen aus Technik und Internet – SATA 3.0 und Facebook Sperre im Iran

Veröffentlicht am: 28. Mai 2009 Aktualisiert am: 28. Mai 2009

Heute gibt es wieder einmal paar News aus Technik, Internet und Computer.

Neues SATA 3.0 doppelt so schnell

Zwar kommt die dritte SATA Generation ein halbes Jahr zu spät, aber dafür können sich Endverbraucher über einen Datentransfergeschwindigkeit von 6 GBit/s (~ 750 MB/s) freuen. Ein Datentransfer geht damit doppelt so schnell, als noch mit SATA 2.0. Weiterhin bleibt SATA 3.0 aber auch abwärtskompatibel und enthält weitere Funktionen wie zum Beispiel ein neues Streaming-Kommando für Native Command Queuing (NCQ). Die soll den Datentransfer bei datenintensiven Anwendungen unterstützen und zudem kann es die Leistung erhöhen.

Desweiteren beinhaltet SATA 3.0 neue Stromsparfunktionen und eine Steckverbindung für 1,8 Zoll-Festplatten sowie eine Steckverbindung speziell für 7mm flache optische Laufwerke.

Iran hebt Facebook Sperrung auf

Vor wenigen Tagen wurde Facebook durch die Behörden gesperrt. Nun ist das soziale Netzwerk auch wieder für Iraner zugänglich. Während einige Experten behaupten, es soll mit dem Präsidentschaftswahlkampf im Zusammenhang stehen, geht Mehdi Karroubi, ein Kanditat beim Wahlkampf, davon aus, man habe das Netzwerk aus moralischen Gründen gesperrt.

Präsident Mahmud Ahmadinedschad behauptete, dass er von der Sperrung nichts gewusst hätte. Er sagte aber weiter, dass die Behörden keine Internetseiten blockieren müssen.

Informationen zufolge werden Sperrungen von Internetseiten im Iran von einem Ausschuss verhängt, welcher dann die Provider anweist, den Zugang zu der Seit zu blockieren.

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Informationen aus Technik und Internet – SATA 3.0 und Facebook Sperre im Iran weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

0 Comments

No Comments Yet!

Let me tell You a sad story ! There are no comments yet, but You can be first one to comment this article.

Write a comment

Write a Comment

Neuste Artikel

    Virtuelle Realität begeistert auf der Gamescom

Virtuelle Realität begeistert auf der Gamescom

0 comment Read Full Article