Das 5G-Netz und die Vorteile

Veröffentlicht am: 1. Mai 2020 Aktualisiert am: 1. Mai 2020

Aktuell ist das Thema 5G in aller Munde und wird dementsprechend auch heiß diskutiert. Es wird als die Neuerung schlechthin angepriesen. Ein Netz, welches den Mobilfunk revolutionieren wird. 5G ist die neue Generation des Mobilfunks und soll als Nachfolger von LTE, also dem 4G, in weiten Teilen Deutschlands als der neue Standard eingeführt werden. Doch was sind die Vorteile des neuen Mobilfunks und was bringt das Netz letztlich alles mit? Zumindest kommt das neue Mobilfunknetz mit gehörig Vorschusslorbeeren. Doch ob das Netz allen Ansprüchen am Ende des Tages genügend wird, muss man die nächsten Jahre abwarten. Vor allem bei der sogenannten Industrie 4.0 wird ein Quantensprung erwartet.

Digitalisierung befeuert Mobilfunkentwicklung

Aufgrund der Digitalisierung wird der Ausbau einiger Bereiche wie Internet, Mobilfunk etc. schon seit jeher befeuert. Schließlich dient der Ausbau als Grundlage für eine stetig voranschreitende und erfolgreiche Digitalisierung. Mit der flächendeckenden Etablierung des 5G-Netzes wird eben eine rasche und solide Übertragungsrate gewährleistet. Das 5G-Netz ist 100 Mal schneller und zuverlässiger als LTE und soll einen Quantensprung in dem Bereich bewerkstelligen. Bei diesen Voraussetzungen und Zahlen ist klar, dass das 5G-Netz das bestimmende Thema in diesem Jahr ist. Das Übertragen von hochauflösenden Filmen via Stream auf dem Smartphone ist somit mitunter in Echtzeit möglich, da Datenraten von bis zu 10 Gbit/s erreicht werden.  Für den Laien kaum vorstellbar, soll das neue Netz jedoch neue Maßstäbe in nahezu allen Bereichen setzen. Science-Fiction Filme wie „I Robot“ oder „Ready Player One“ könnten somit in naher Zukunft keine Illusion mehr sein.

Weitere Vorteile des neuen 5G-Netzes

Der primäre Vorteil des neuen Netzes sind die geringen Ladezeiten aufgrund der Datenraten von knapp 10 Gbit/s. Während die Datenraten um ein Vielfaches steigen, sinken zur gleichen Zeit die Latenzzeiten unter eine Millisekunde. Ob diese Weiterentwicklung für den Otto-Normal-Verbraucher von Relevanz ist wird sich noch zeigen. Doch gerade bei steigendem Smart Home Services sind derartige Zahlen kein verkehrter Ansatz. Man kann demnach sagen, dass das 5G-Netz schneller als auch flexibler ist als der Vorgänger. Die große Anpreisung des Mobilfunknetzes ist somit gar nicht so weit aus dem Himmel gegriffen. Schon jetzt sind sich viele Experten einig, dass mit 5G vieles revolutioniert werden wird. Man spricht bei der Einführung des neuen Netzes jedoch von einer voranschreitenden Evolution des Mobilfunknetzes. Des Weiteren soll man in Sachen Kosten nichts draufzahlen im Vergleich zum Vorgänger. Ergo bekäme man für das gleiche Geld ein wesentlich besseres und zuverlässigeres Netz. Doch warum wird das neue 5G-Netz auf so vielen Nachrichtenplattformen so kontrovers diskutiert, wenn doch die Vorteile auf der Hand liegen? Grund dafür ist, dass 5G auch für den Industrie 4.0 Sektor äußerst interessant und praktikabel ist. So ist der Großteil der 5G-Empfangsgeräte nicht die Nutzung herkömmlicher Smartphones, sondern eher smarte Fahrzeuge oder Maschinen. Man geht hierbei von knapp 98 Prozent aus, was zur Folge hat, dass die elektromagnetische Strahlung um ein Vielfaches zunimmt. Ob allerdings und in welchem Maße sich die 5G-Strahlung auf die Gesundheit der Menschen auswirkt ist jedoch nicht bekannt.

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Das 5G-Netz und die Vorteile weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

Share

About Author

admin

admin

0 Comments

No Comments Yet!

Let me tell You a sad story ! There are no comments yet, but You can be first one to comment this article.

Write a comment

Write a Comment

Neuste Artikel

    Beschädigte Daten retten und wiederherstellen

Beschädigte Daten retten und wiederherstellen

0 comment Read Full Article