Datenrettungssoftware gegen den Datenverlust

Veröffentlicht am: 1. Mai 2020 Aktualisiert am: 22. April 2020

Im heutigen digitalen Zeitalter ist das Notebook bzw. Speichermedien an und für sich wichtiger denn je. Ob private Bilder, Videos oder intime und wichtige Dateien, ein Verlust jener ist für die meisten der Super-GAU. Ein Grund, warum das Thema der Datenrettung ein wenig Diskutiertes ist, ist die Tatsache, dass man aufgrund der ausgereiften Techniken als Laie gar nicht so weit in die Zukunft blickt und sich dementsprechend keine Gedanken macht. Erst im Ernstfall beschäftigt man sich mit Programmen, die verlorene Daten nach einem Verlust, einer Formatierung oder einer schlimmen Virusattacke noch retten können.

Kostenlose Datenrettungssoftware downloaden

Im Falle einer Löschung von Daten oder einer korrumpierten Partition, kann problemlos auf kostenlose Datenrettungssoftware aus dem Internet zurückgegriffen werden. Optimal funktioniert eine Datenrettung Freeware, wenn nicht viel beschädigt oder verloren gegangen ist. So können Daten ganz schnell, unkompliziert und vor allem kostenlos bis 500MB wiederhergestellt werden. Bei EaseUS ist sogar ein kostenloses Wiederherstellen bis zu 2GB möglich. So kann zu Beginn schon eruiert werden wie groß der Schaden und der Bedarf der Wiederherstellung ist. Viele Fehleinschätzungen sind auch der Ahnungslosigkeit der Nutzer geschuldet. So denken viele, dass eine Formatierung alles final löscht und die Daten für immer verschwunden sind. Doch meist löscht eine Formatierung die Daten selbst gar nicht, sondern die dazu gehörigen Adressen. Somit kann der Nutzer mit einer Datenrettungssoftware noch versuchen so viel Daten wie möglich nach einer solchen Formatierung wiederherzustelen. Die Datenrettungssoftware ist hierbei für den PC sowie für den Mac möglich. Gerade beim Mac ist man auf spezielle Programme angewiesen, da nicht jedes Tool mit diesem kompatibel ist.

Defekte externe Festplatte sichern

Auch externe Festplatten können oftmals fehlerhaft oder gar komplett defekt sein. Dies geschieht sogar bei falscher Lagerung oder fehlerhafter Nutzung häufiger als man denkt. Oftmals können bestimmte Dateien nicht mehr auf der externen Festplatte aufgerufen bzw. genutzt werden. Im schlimmsten Fall jedoch ist die externe Festplatte gänzlich unzugänglich. In dem Fall bietet sich ebenfalls der EaseUS Data Recovery Wizard an, der problemlos Dateien von dieser externen Festplatte wiederherstellen kann. Auch SD-Karten, USB-Laufwerke, interne Festplatten oder diverse andere Speichergeräte sollten in puncto Datenwiederherstellung oder Datenrettung kein Problem darstellen.

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Datenrettungssoftware gegen den Datenverlust weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

Share

About Author

admin

admin

0 Comments

No Comments Yet!

Let me tell You a sad story ! There are no comments yet, but You can be first one to comment this article.

Write a comment

Write a Comment

Neuste Artikel

    Beschädigte Daten retten und wiederherstellen

Beschädigte Daten retten und wiederherstellen

0 comment Read Full Article