Programmierbeispiele Java – Bald auf AllTheMedia
Aufgrund vieler Mails an die Redaktion haben wir uns dazu entschlossen, euch die Programmierung mit Java näher zu bringen. Dabei nutzen wir den Java Editor von Gerhard Röhner, da dieser einfacher und übersichtlicher ist als bspw. NetBeans. Aber auch dazu gibt es bald Tutorials.
Dabei werden wir in dieser Serie Beispiele für Java Programme bzw. Spiele geben und den Quellcode gleich direkt dazu. Allerdings bitten wir euch, das Copyright-Zeichen von AllTheMedia beizubehalten, da ihr euch sonst der Urheberrechtsverletzung schuldig macht. Wer das Programm bzw. das Spiel programmiert hat, steht jeweils sowohl im Programm, als auch immer im Beitrag selbst.
Dabei sind unsere Programme so angelegt, dass jeder sie verstehen kann bzw. werden wir einiges in jedem Beitrag erklären. Diese Programmierung richtet sich vor allem für Anfänger, aber auch leicht Fortgeschrittene. Tutorials, die von mir kommen, sind relativ einfach. SHOKer wird euch dabei mit fortgeschrittenem Stoff versorgen.
Beispiel 1
Beginnen werde ich heute mit einem ganz einfachen Programm für Anfänger: Es gibt zwei Textfelder für Vorname und Nachname und ein Textfeld, wo beides in einem integriert werden soll.
Bei diesem Beispiel gibt es ein Videoreview.
Beispiel 2
Das Spiel Schnick Schnack Schnuck für Fortgeschrittene. Dabei werde ich dies mit Zufallszahlen machen und vergleichen. Es gibt hierfür mehrere Lösungansätze, aber ich habe mich für jenen entschieden.
Beispiel 3
Ein Programm zur Nullstellenberechnung werde ich auch vorstellen.
Weitere Beispiele
Weitere Java Beispiele wird es natürlich geben. Zur Vorschau erstmal diese 3.