RTL sperrt alle DSDS-Videos der aktuellen Staffel auf Youtube

Veröffentlicht am: 28. Januar 2009 Aktualisiert am: 28. Januar 2009

Youtute-Nutzer, welche in den letzten Tagen Videos von der neuen Staffel der Castingshow auf Youtube sehen wollten, erhielten die Meldung: „This video is no longer available due to a copyright claim by RTL“ Doch warum ist das so? Allthemedia hat für euch recherchiert.

Der Köllner Privatsender RTL hat schlichtweg alle Videos mit Verweis auf Copyrightrechte von Youtube entfernen lassen. Warum dies? fragt man sich zunächst – solche Videos bringen der Sendung doch zusätzliche Popularität. Natürlich stehen wieder einmal schlichtweg wirtschaftliche Interessen im VOrdergrdun. RTL hat nämlich beschlossen, alle DSDS-Videos fortan auf ihrer eigenen Website zu veröffentlichen, da wäre ein Internetriese wie Youtube natürlich ein erheblicher Konkurrent. Doch so müssem alle die, welche die Mitschnitte nocheinmal sehen möchten, auf die RTL-Webseite ausweichen, was dem Sender natürlich einen enormen Traffic und Besuchergewinn beschert. Ob diese Rechnung so aufgeht, ist jedoch fraglich, da es ja zahlreiche andere Videoportale wie MyVideo gibt, auf denen die Videos weiterhin zu sehen sind.

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag RTL sperrt alle DSDS-Videos der aktuellen Staffel auf Youtube weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

3 Comments

  1. Sandkorn
    Sandkorn Januar 28, 18:23

    Mal ernsthaft, ich schau den Kram schon garnicht mehr. Erst zocken die DSDS macher die Jugendab, mit Retortenbands und Covermusik und dann sowas. Youtube ist am Ende gratis Werbung für das Produkt von RTL, was will man mehr? Ahja, man will auch noch die Werbeeinnahmen auf den eigenen Seiten kassieren und noch mehr Merchandising unters Volk schieben. Einfach mal abschalten, würde ich meinen…

    Reply to this comment
  2. Anijsch
    Anijsch Januar 31, 18:58

    In den USA hat Fox und American Idol zum Start der neuen Staffel dasselbe veranlasst, vielleicht ist es also nicht alleine eine Entscheidung von RTL sondern des Idol Imperiums.

    Reply to this comment
  3. Oli
    Oli Februar 01, 20:04

    Mal davon abgesehen, dass DSDS, oder wie sie alle heißen, nicht sonderlich sehenswerte Unterhaltung bietet, ist doch ziemlich blauäugig von RTL, die Videos bei YouTube zu sperren. Für mich zeigt das nur, dass man bei RTL die Möglichkeiten des Internet nicht wirklich verstanden hat.

    Reply to this comment

Write a Comment

Neuste Artikel

    Die besten Games auf dem Smartphone

Die besten Games auf dem Smartphone

0 comment Read Full Article