Wahlen 2010 in NRW: Der Wahl O Mat – Wen soll ich wählen?

Veröffentlicht am: 3. Mai 2010 Aktualisiert am: 3. Mai 2010

Am 9. Mai stehen die Wahlen in Nordrhein Westfalen (NRW) an. Und die Bürgerinnen und Bürger fragen sich natürlich, wen man wählen soll. Wer vertritt meine Ansichten am besten. Eine Hilfe dafür kann der Wahl O Mat von der Bundeszentrale für politische Bildung sein. Über 25 Parteien haben dort die einzelnen Thesen beantwortet.

Nun muss jeder sich diese Thesen durchlesen und mit „Stimme zu“, „Neutral“ und „Stimme nicht zu“ beantworten. Insgesamt sind es 35 Fragen zu den unterschiedlichsten gebieten. Von Fragen zur Bildung, der Kernpolitik und Umweltpolitik ist alles vertreten, was den Wähler interessieren könnte.

Hat man alle 35 Thesen beantwortet, kann man auch noch die Gewichtigkeit der einzelnen Thesen einstellen und man danach die Parteien auswählen, die man miteinander vergleichen möchte. Auch wird einem die eigene Wahl und der Standpunkt der Partei angezeigt. Auch wird anhand eines Diagramms angezeigt, mit welcher Partei man die meisten Punkte gemein hat.

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Wahlen 2010 in NRW: Der Wahl O Mat – Wen soll ich wählen? weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

1 Comment

No Comments Yet!

Let me tell You a sad story ! There are no comments yet, but You can be first one to comment this article.

Write a comment

Write a Comment

Neuste Artikel

    Günstige Handy-Alternativen

Günstige Handy-Alternativen

0 comment Read Full Article