Bundespräsidentenwahl 2010: Gauck oder Wulff – Wer wird neuer Bundespräsident? live
Heute wird es ernst. Wer wird der neue Bundespräsident von Deutschland? Am 31. Mai ist Horst Köhler, der von 2004 bis 2010 im Amt als Bundespräsident war, zurückgetreten (ICT News berichtete). Den Grund für seinen Rücktritt begründete Horst Köhler damit, dass er für seine Äußerungen im Zusammenhang mit dem Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr scharf kritisiert wurde. Zudem sagte er, dass der Respekt vor dem Bundespräsidenten fehle.
Einen Monat später stehen also die Bundespräsidenten Wahlen an. Es wird ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Christian Wulff und Joachim Gauck. 1244 Delegierte sind stimmberechtigt. Sie entscheiden ab 12:15 Uhr, wer der neue Bundespräsident von Deutschland werden soll. Doch viele Experten rechnen damit, dass sich Christian Wulff von der CDU durchsetzen wird. Dieser wird vermutlich die Mehrheit von FDP und CDU erhalten, denn Gauck bräuchte auch die Stimmen der Linken. Diese wollen allerdings ihre eigene Kandidatin wählen: Luc Jochimsen. Auch wenn Gauck sich gestern bei der Linken vorgestellt hat, hat dies scheinbar nichts an der Meinung der Mitglieder geändert.
Für viele ist nur nicht sicher, in welchem Wahlgang Wulff als neuer Bundespräsident feststehen wird. Im ersten braucht er die absolute Mehrheit. Später reicht dann die einfache Mehrheit. Durch die geheime Wahl kann es aber zu Verschiebungen kommen und wohlmöglich kann der Sieger auch Joachim Gauck heißen. Am frühen nachmittag wissen wir mehr.
UPDATE: Wer die Bundespräsidentenwahl 2010 live verfolgen möchte, sollte sich DIESEN Artikel durchlesen!