Streik bei Lufthansa ab Montag 22.2. bis zum 25.2. – Pilotenvereinigung Cockpit VC ruft zur Arbeitsniederlegung auf
Wie die FAZ soeben mitteilt wird bei der Lufthansa ab Montag gestreikt. 90% der Piloten haben sich für diese Arbeitsniederlegung ausgesprochen.
Die Pilotenvereinigung Cockpit (VC) teilt mit, dass es sich diesmal nicht um Gehaltsforderungen handelt, sondern einer Auslagerung von Arbeitsplätzen in billigere Tochtergesellschaften entgegengewirkt werden soll. Für eine Zusage diese Pläne fallen zu lassen wären die Piloten sogar mit einer Nullrunde bei den Gehaltsverhandlungen einverstanden.
Vom Streik bestroffen sind ebenfalls die Fluglinien “German Wings” und “Lufthansa Cargo”. Um einem Chaos durch die Streiks zu entgehen arbeitet Lufthansa bereits an einem Notfallplan. Nach 2001 ist dies der erste große Pilotenstreik bei Deutschlands grösster Fluglinie.
Flugreisende in der nächsten Woche sollten sich rechtzeitig über Einschränkungen informieren. Der Streik ist zwar momentan nur auf 4 Tage angesetzt, kann sich aber durchaus im Laufe der Verhandlungen noch ausbreiten.
Autor: Schlumpfmett