Der Etikettendruck im Wandel

Veröffentlicht am: 2. März 2016 Aktualisiert am: 2. März 2016

Etiketten

Wie auch viele andere Branchen macht auch der Etikettendruck einen großen Umbruch durch. Aufgrund rapider Entwicklungen und Optimierungen ist der Etikettendruck günstiger, besser und umkämpfter denn je. Hauptfaktoren sind hierbei vor allem die Entwicklung in Technik und der Wirtschaft. Nun ist es die elementare Frage, wie die Etikettendruck-Branche mit dieser Entwicklung umgeht und welche Möglichkeiten bestehen, einem ruinösen Preiskampf abzuwenden. Wohin derartige Entwicklungen für Branchen führen können, sieht man tagtäglich.

Schneller, günstiger, besser

Wer profitabel Etiketten drucken will oder sich überlegt einen Etikettendrucker günstig zu kaufen, der kann heutzutage im Internet Ausschau halten. Diese Möglichkeit, sprich Etiketten bei Printbuyern zu erwerben und die schnelle Optimierung in Preis und Qualität, sorgt für eine derartig umkämpfte Branche. Ähnlich arg gebeutelt ist der Elektronikmarkt, hier haben es Riesen wie Media Markt z.B. halbwegs geschafft, auf die Entwicklung aufzusatteln. Auch der Kampf bei den Schnäppchenflügen hat sich bis heute ein wenig beruhigt und stabilisiert. Die Entwicklung im Internet und vor allem in der Technologie sorgt oftmals für rasante Richtungswechsel und verlangt eine enorme Flexibilität, die vor Jahren noch gar nicht benötigt wurde in diesem Maße. So muss man sich neben einer Anpassung an Geschehnisse auch Gedanken über Innovationen machen, um Alleinstellungsmerkmale zu kreieren. Diese sind vor allem im Etikettendruck sehr schwer zu erlangen. Man hat sich aber in diesem Bereich des Etikettendrucks schon Gedanken gemacht und verfügt über viele gute Lösungsansätze. Hierbei sind Begriffe wie Kombinationsdrucks und Druckveredelung Schlagwörter, die es genauer zu beleuchten gilt.

Mehrwert und Qualität gegen den Preiskampf

Um einen ruinösen Preiskampf zu umgehen, setzen viele Anbieter auf eine Qualität. Eine pointierte Erwähnung der eigenen Vorteile und des Mehrwerts ist aktuell das profitabelste Mittel den Preiskampf abzuwenden, denn in der Branche ist Qualität meist mehr wert als Quantität. Immer mehr fokussieren sich Hersteller oder Printbuyer auf die Qualität der Ware. Um schlussendlich die Preisschlacht größtenteils zu umgehen reicht es nicht, sich um immer günstigere Produktionen zu kümmern, sondern um das Etablieren einer Marke. Hierbei wird immer häufiger versucht, den Kunden einen Gefühl von den Möglichkeiten zu vermitteln, die eben nicht über die Quantität gehen. Vorteile und der Mehrwert des Kombinationsdrucks oder der Druckveredelung müssen dem Kunden nachhaltig erklärt und gezeigt werden. Durch das Nutzen eines Kombinationsdrucks kann sich eben der Nutzer größtenteils von der Maße abheben und sorgt somit für das bereits erwähnte Alleinstellungsmerkmal.

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Der Etikettendruck im Wandel weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

About Author

admin

admin

0 Comments

No Comments Yet!

Let me tell You a sad story ! There are no comments yet, but You can be first one to comment this article.

Write a comment

Write a Comment