Design bzw. Farbe verändern – SchuelerVZ, StudiVZ, MeinVZ – Mozilla Firefox

Veröffentlicht am: 2. Juli 2009 Aktualisiert am: 4. März 2010

Euch geht das rose bei SchuelerVZ bzw. StudiVZ auf die Nerven und würdet lieber eine andere Farbe bzw. ein anderes Design für SchuelerVZ, StudiVZ oder MeinVZ haben? Kein Problem, denn in diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr euer Design verändern könnt.

Das Video Tutorial zum Ändern des Designs

Kurzfassung

Wer schnell das Design verändern will, für dem habe ich hier die Kurzfassung (Mozilla Firefox):

  1. Greasemonkey installieren (Plugin für Firefox)
  2. Firefox muss neu gestartet werden
  3. Scripte bzw. Design für Greasemonkey installieren: Designs gibt es hier und Scripts hier.
  4. Es öffnet sich immer ein Fenster: 3 Sekunden warten und dann installieren
  5. Unter Extras -> Greasemonkey -> Benutzerskripte verwalten. Dort könnt ihr dann welche deaktivieren bzw. aktivieren, je nachdem welche ihr haben wollt (unter „Skripte verwalten“ weiter unten in diesem Beitrag ausführlicher).
  6. Schon habt ihr ein neues Design (weiter unten in diesem Beitrag ein paar Empfehlungen und eine Vorschau von Designs).

Und für alle denjenigen, die nicht so vertraut sind, nochmal die längere Fassung.

Voraussetzung

Um das Design bzw. die Farbe zu verändern, müsst ihr den Mozilla Firefox benutzen, unter Umständen geht auch Opera. In diesem Beitrag beschränke ich mich aber auf den Mozilla Firefox, welcher der beliebteste von allen ist. Mit dem Internet Explorer geht das meines Wissens leider nicht, aber dann sucht einfach mal im Internet danach. Vielleicht findet ihr ja was.

Wenn ihr den Mozilla Firefox habt, müsst ihr ein Plugin installieren. Dieses nennt sich Greasemonkey. Mit diesem ist es möglich, dass ihr das Design von SchuelerVZ, StudiVz und MeinVZ ändern könnt. Geht auf die Seite von Greasemonkey und installiert dieses. Danach müsst ihr dann normalerweise Firefox neustarten.

Damit habt ihr die Vorraussetzungen geschaffen, um das Design / die Farbe zu verändern.

Scripte für Greasemonkey / Scripte und Design installieren

Hierfür empfehle ich zwei Seiten: userscripts.org (hier gibt es verschiedenste Scripte für Greasemonkey) und svz-styles.de (verschiedene Styles für SchuelerVZ und StudiVZ).

Vorschau der Styles:

Auf die Bilder raufklicken, um ie vergrößert zu sehen.

Scripts verwalten und auswählen

Wenn ihr nur ein Script für SVZ in Greasemonkey habt, ist dies kein Problem. Problematisch wird das nur, wenn man mehrere hat. Diese überschneiden sich dann und das Design sieht nicht mehr gut aus. Daher darf man für eine Seite nur ein Script haben, welches für das Design zuständig ist. Dies möchte ich euch in diesem Beitrag zeigen.

Geht dazu im Menü in Firefox auf Extras -> Greasemonkey -> Benutzerskripte verwalten. Nun erscheint ein Bild (siehe Screenshot rechts). Wenn ihr mehrere Scripts habt, so erscheinen diese in einer Liste (links in der Abbildung). Um die Styles zu deaktivieren, welche man derzeit nicht nutzen möchte – dafür aber später mal – so klickt man auf den Eintrag (1 in der Abbildung) und macht dann den Hacken weg (2 in der Abbildung). So ist dieses deaktiviert und wird nicht angezeigt.

In meinem Beispiel ist derzeit nur das Dunkelblau aktiviert und das andere nicht.

So wird auch im SVZ nur das Blau angezeigt. Will man nun aber das SVZ im Simpsons Style haben, deaktiviert diesen Eintrag (einfach wieder einen Klick auf das Häckchen, welches markiert ist) und beim Simpsons Style klickt ihr rauf und aktiviert dieses. Schon ist euer SVZ im Simspons Style.

Sollten Fragen auftauchen oder ihr habt etwas nicht verstanden, so schreibt einfach einen Kommentar.

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Design bzw. Farbe verändern – SchuelerVZ, StudiVZ, MeinVZ – Mozilla Firefox weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

38 Comments

  1. twix
    twix Mai 01, 13:48

    noch mehr designs gibts auf http://www.schuelervz-designs.de und bald auch auf http://www.studivz-designs.de
    ich find die von der qualität auch viel besser und außerdem ist die seite schöner und nicht mit so viel fehlern und werbung voll.
    schuelervz-designs.de rulz!

    Reply to this comment
  2. Anonymous
    Anonymous Mai 06, 18:55

    wie kann ich wieder die alte farbe rot/rosa haben, weil ich den neuen style nicht mag!?

    Reply to this comment
  3. danny
    danny Mai 10, 10:49

    eine frage du hast oben ein bild von dem designe PLayboy v3 woo kann ich ads downloaden ???

    Reply to this comment
  4. Vera
    Vera Mai 15, 18:54

    Ich hab mehrere Designs aktiviert und möchte jetzt aber
    wieder meinen alten ,pinken Style wieder haben.
    Wie kann man das machen?

    Reply to this comment
  5. JennuH
    JennuH Mai 19, 15:48

    Yoo.

    Leute das klappt wirklich!

    Reply to this comment
  6. sarah
    sarah Mai 31, 12:33

    voll cool……ich bin bei schueler vz drin und ich hasse pink ich hätte das gerne lila ich weiß aber nicht wie man das lila machen kann… :(

    Reply to this comment
  7. Sassii
    Sassii Mai 31, 18:35

    ich will eine andere farbe haben wir becommt man die??

    Reply to this comment
  8. nico
    nico Juni 20, 20:19

    des isch voll cool gibs da noch mehr von ?

    kann man sich auch eins selbst machen

    und wie aktiwirt man dan des
    bitte um antwort

    Reply to this comment
  9. Lina  hoffmann
    Lina hoffmann Oktober 09, 22:26

    ich will die farbe lila kostet das was wenn mann sich das machen läst?

    Reply to this comment
  10. carolina
    carolina Oktober 16, 01:08

    hey…habe mal ne frage …..wie funktioniert das mit dem design ändern??
    weil ich habe zwar eins drin aber es gefällt mir nicht mehr und es ghet irgendwie nicht mehr rückgängig..!:(
    bitte schreibt mir bei meiner e-mail zurück !!
    lg carolina

    Reply to this comment
  11. moep
    moep Oktober 19, 17:29

    omg.. 1. – wer lesen kann ich klar im vorteil
    2. – nein man kann keine eigenen farben einstellen zumindest nich wenn man keine ahnung davon hat themes zu erstellen..

    und da 3/4 der posts schon nich mit dem einfachen umstellen klar kommt müsst ihr euch halt fertige laden.. oder hoffen das jemand so „nett“ ist und seine freizeit dafür investiert euch welche zu machen da die farbe das kleinste problem is..

    naja dank dir “ paul „,kannte greasemonkey nur für ogame scripts

    gruss

    Reply to this comment
  12. schnuggi09
    schnuggi09 November 09, 19:04

    ich bin echt verzweifelt ich habe überall gesucht aber nirgendswo sieht man dass ich das überhaupt installiert habe obwohl ich als ich auf den link geklickt habe i-wann instaliere geklickt habe …dann wollte ich dieses programm neu installieren und habe den link noch mal angeklickt doch dann öffnete sich ein fenster wo drin stand :
    Firefox konnte das Add-on von folgender Adresse nicht installieren:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/downloads/latest/748/addon-748-latest.xpi?src=addondetail

    Grund: Download-Fehler
    -228

    helft mir bitte
    lieben gruß!!

    Reply to this comment
  13. nadine
    nadine Dezember 26, 21:27

    ich habe kein mozzila nur explorer wie geht das pink ist doof bitte help

    Reply to this comment
  14. sabo
    sabo Januar 30, 09:26

    ich weis nicht wie man das downloadet

    Reply to this comment
  15. linda
    linda Februar 02, 13:50

    wie geht da?

    Reply to this comment
  16. Ramona
    Ramona Februar 08, 14:51

    es funktioniert auch nach der Anleitung nicht..was soll ich nu noch tun??
    Bitte um Antwort…

    Reply to this comment
    • Paul
      Paul Februar 08, 15:59

      Hallo,

      du musst uns dann schon paar mehr Informationen geben. Welchen Browser hast du? Du brauchst den Firefox. Dann installierst du Greasemonkey. Hast du das soweit? Dann gehst du Extras -> Greasemonkey und schaust, ob es installiert / aktiviert ist. Ansonsten musst du schauen, ob das Design auch für das neue SchuelerVZ, StudiVZ, MeinVZ geeignet ist. Send uns einfach den Link zu, welches Design du isntallieren wolltest.

      Reply to this comment
  17. lili
    lili Februar 09, 18:53

    klappt nix

    Reply to this comment
  18. loleg
    loleg Februar 11, 18:43

    einfacher geht es echt net mehr

    Reply to this comment
  19. Ammi
    Ammi Februar 22, 16:24

    Das funktioniert voll gut! das ist voll geil!

    Reply to this comment
  20. Agent F.
    Agent F. Februar 23, 12:31

    Hey! Also ich weiß nicht, ob ich so doof bin, aber wenn ich auf Extras gehe und dann auf Greasemonkey und dann auf benuzerskripte verwalten kommt bei mir die Liste wie oben abgebildet. dann daktiviere ich alle bis auf eins…….und dann??
    Ich komm da nicht weiter…muss ich da links in den beiden Kästen auch was bearbeiten oder hinzufügen???
    Sollich das dann einfach speichern????? Aber wie? Bei mir gibts da nur Schließen und deinstallieren und bearbeiten…..Wenn ich das schließe passiert nichts und SchuelerVZ bleibt wie 3s ist…..HELFT MIR!!!!!

    Reply to this comment
    • Paul
      Paul Februar 23, 13:57

      Hallo,

      einige Designs sind leider für das neue SchuelerVZ nicht mehr gültig und daher haben einige Scripts keine Bedeutung. Send uns einfach den Link, von wo du das Script heruntergeladen hast und wir können dir dann sagen, ob es funktioniert oder nicht.

      So können wir gleich sagen, woran es liegt.

      Reply to this comment
  21. SKuLLy KIra! <3<3<3
    SKuLLy KIra! <3<3<3 März 19, 12:27

    mir geht diese piink auch auf die nerven!!!

    nur scchnuggi09 hat gesagt das ihr msn nicht mehr ging…und ich weiß jetzt nicht ..ob ich es machen soll oder nicht!!???

    bitte um antwort <PLLS>

    Reply to this comment
    • Paul
      Paul März 19, 13:43

      Meinst du mit msn den messenger von windows? wenn ja, dann hängt das sicher NICHT mit greasemonkey zusammen, da das unterschiedliche programme sind. das funktioniert also

      Reply to this comment
    • Flo
      Flo Mai 14, 18:25

      Also Mein MSN geht immernoch und ich hab auch ne andere Fabe bei SVZ also kein problem

      Reply to this comment
  22. Laura'♥
    Laura'♥ Mai 09, 13:30

    also bei mir funktioniert's ist herbse geil :D
    also ist echt kompliziert aber .. na ja .

    Reply to this comment
  23. Charlina #
    Charlina # Mai 15, 20:03

    Ich versteh das nicht!
    Muss man daa sich jetzt was runterladen?

    Reply to this comment
  24. alina2611
    alina2611 Februar 11, 19:30

    hi ich wollte fragen wie mann das dising das anaus gesucht hat wieder löschen kann danke im vorraus

    Reply to this comment
    • Paul
      Paul Februar 18, 12:47

      Hallo alina2611,

      du kannst das Design auch wieder löschen. Klicke dazu auf „Extras“ -> „Greasemonkey“ und klicke dann das Design an. Unten steht dann löschen.

      Reply to this comment
  25. norek
    norek Juli 30, 12:28

    das kann schon gut hin kommen aber da kann man auch nicht jede farbe nehmen die man nehemen will :P

    Reply to this comment
  26. chris.altmeppen
    chris.altmeppen September 10, 21:42

    die farbe schwarz bitte

    Reply to this comment
  27. ich
    ich Juli 20, 14:06

    Das wird dann aber nur auf MEINEM Computer so angezeigt, oder? Weil das doch nur ein Browser-PlugIn ist?!

    Reply to this comment

Write a Comment

Neuste Artikel

    Tablets bald Notebookersatz?

Tablets bald Notebookersatz?

0 comment Read Full Article