Internet für höchste Ansprüche: superschnell und störungssicher

Veröffentlicht am: 4. Juli 2022 Aktualisiert am: 4. Juli 2022

Welch einen wichtigen Platz Unterhaltungselektronik in unserem Leben eingenommen hat, merken wir erst, wenn das Internet kurzzeitig schwächelt oder gar ausfällt. Ob wir mit Freunden chatten, eine Business-Videokonferenz haben oder uns neben dem Rezept beim Essenkochen auch das Video mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung ansehen – ohne ein mobiles Endgerät geht für die meisten von uns weder privat noch beruflich was.

Internet im Privathaushalt: Surfen, Streamen, Spielen

Auch der moderne Medienkonsum erfolgt nicht mehr lediglich digital, aber offline, sondern direkt aus dem Internet. So kommt selbst das schönste Heimkino schon lange nicht mehr mit CDs, DVDs oder BlueRays aus – Musik wird gestreamt, Fernsehen auch, und der Lieblingsfilm oder die aktuell passioniert verfolgte Serie aus Portalen wie Netflix, Amazon Prime & Co. direkt gestreamt. Auch der sonntägliche Tatort – für die meisten deutschen Arbeitnehmer immer noch das liebste Trennritual zwischen dem Wochenende und der kommenden Arbeitswoche – kommt nicht mehr per Kabel oder Satellit ins Wohnzimmer, sondern aus der Online-Mediathek, entweder im Live-Stream oder zeitversetzt. Das hat auch den Vorteil, dass man nicht mehr um punkt 20:15 Uhr vor dem Fernseher sitzen muss, um nicht den für die Lösung des Falles oft aufschlussreichen Anfang zu verpassen, sondern den Sonntagskrimi ganz nach Belieben starten lassen kann, beispielsweise um 20:27 Uhr.

Wer noch einen alten DSL-Anschluss hat, kennt aber das leidige Problem, dass man zu einer bei vielen beliebten Nutzungszeit gern aus dem Internet „geschmissen“ wird. Bye-bye Livestream! Auch für private Intensivnutzer, beispielsweise Gamer, ist eine leistungsstarke, zuverlässige und blitzschnelle Leitung zum Internet unerlässlich. Mit Glasfaseranschlüssen lässt sich der Ausfall minimieren, sind diese doch zuverlässiger, schneller und kommen auch mit größeren Datenmengen sehr gut zu recht. Doch was für den Privathaushalt in den allermeisten Fällen genügt, der das Internet hauptsächlich zum Surfen, Streamen und Spielen nutzt, kann für das Business schon wieder unzulänglich sein. Schließlich werden die hoch und runter zu ladenden Datenmengen immer größer.

Geschäftsinternet mit Richtfunk: die Alternative zu DSL und Glasfaser

Die hochmoderne Alternative zu Internetanschlüssen, welche über eine Kupfer- oder Glasfaserinfrastruktur realisiert werden, die Highspeed-Internet mit hoher Ausfall- und Datensicherheit vereint, heißt Richtfunk. In Privathaushalten noch unüblich, ist sie in nahezu allen Ballungsräumen Deutschlands für Geschäftsleute zu bekommen, deren herkömmliche Netzwerke an ihre Grenzen stoßen. Die symmetrischen Bandbreiten der Richtfunk-Technologie decken ein Spektrum von 10 Mbit/s bis 1.000 Mbit/s* und höher ab, die Verfügbarkeit der Datenübertragung deckt mindestens 99 Prozent ab. Richtfunk ist unabhängig von Netzwerken wie Glasfaser & Co., da er ein eigenes Richtfunk-Access-Netz (WLL) nutzt. WWL steht dabei für „Wireless Local Loop“. Dies bedeutet, dass die Datenübertragung auf der sogenannten letzten Meile – ein Begriff aus der Logistikbranche, der sich auch in der Telekommunikationswelt durchgesetzt hat – zwischen Kunde und WLL-Basisstation über eine Richtfunkverbindung realisiert wird.

Besonders interessant sind Internet-Services via Richtfunk nicht nur für jene Unternehmen, die einen Bedarf an sehr hohen Bandbreiten haben, sondern auch jene, die aufgrund lokaler Gegebenheiten nicht von DSL auf Glasfaser upgraden können. Fun Fact für Gamer, die sich für das störungsunanfällige, hochwertige Internet interessieren: Statt nur zu Hause zu daddeln, kann man auch professioneller Gamer werden – dann steht einem Richtfunk-Geschäftskundenvertrag nichts mehr im Weg!

Weitere Videos zum Thema

Wir hoffen, dass dir der Beitrag Internet für höchste Ansprüche: superschnell und störungssicher weitergeholfen hat. Dann freuen wir uns sehr über ein Gefällt mir oder +1 oder einen Tweet. Das ist der größte Dank, den du uns machen kannst:

Share

About Author

admin

admin

0 Comments

No Comments Yet!

Let me tell You a sad story ! There are no comments yet, but You can be first one to comment this article.

Write a comment

Write a Comment